38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Anwendung psychotherapeutischer Interventionen bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und problematischem Alkoholkonsum. Es werden verschiedene psychotherapeutische Schulen auf ihren Gebrauchswert in der praktischen Anwendung befragt und spezielle Konzepte für dieses Klientel dargestellt. Die Studie bietet einen Einblick in den fachlichen Diskurs über problematischen Alkoholkonsum von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in Deutschland und stellt bereits vorhandene Hilfsangebote dar. Zudem wird die Umsetzung eines konkreten Projektes zur…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Anwendung psychotherapeutischer Interventionen bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und problematischem Alkoholkonsum. Es werden verschiedene psychotherapeutische Schulen auf ihren Gebrauchswert in der praktischen Anwendung befragt und spezielle Konzepte für dieses Klientel dargestellt.
Die Studie bietet einen Einblick in den fachlichen Diskurs über problematischen Alkoholkonsum von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in Deutschland und stellt bereits vorhandene Hilfsangebote dar. Zudem wird die Umsetzung eines konkreten Projektes zur Prävention und Behandlung problematischen Alkoholkonsums bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung geschildert sowie ein Konzept zur Prävention und Behandlung desselben vorgestellt.
Autorenporträt
Stephanie Fretz wurde 1981 in Karlsruhe Durlach geboren. Nach zwei abgeschlossenen Ausbildungen zur Krankenschwester und Heilerziehungspflegerin entschied sie sich nach beruflicher Tätigkeit im Bereich der Alltagsbegleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung, ihre Qualifikationen für eine Tätigkeit im sozialen Bereich durch ein Studium der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit weiter zu vertiefen. Ihr Studium der Sozialpädagogik (u.a. mit den Schwerpunkten ¿Soziale Arbeit mit Suchtgefährdeten/Suchtkranken Menschen¿ und ¿Öffentlichkeitswirksame Projekte im Kontext von Wohnungslosigkeit¿) schloss sie 2011 an der Fachhochschule Ludwigshafen (ehemals Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen) erfolgreich als Diplom Sozialpädagogin/Diplom Sozialarbeiterin ab. Seit dieser Zeit ist sie im Diakonischen Werk Karlsruhe beschäftigt.