69,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Die wahre ZeitenwendeWas wollte Rudolf Steiner damit sagen, als er die Weihnachtstagung einen »Welten-Zeitenwende-Anfang« nannte? Diese Frage hat Sergej O. Prokofieff über viele Jahre hinweg bei seinem Bestreben geleitet, zu einem esoterischen Verständnis der Weihnachtstagung zu gelangen. In diesem Buch - das nunmehr in zweiter, sorgfältig durchgesehener und um mehrere nachgelassene Zusätze erweiterter Ausgabe erscheint - hat er die Früchte seiner Arbeit niedergelegt.Eindringlich führt Sergej O. Prokofieff aus, dass der Impuls der Weihnachtstagung heute nur durch bewusstes menschliches Handeln…mehr

Produktbeschreibung
Die wahre ZeitenwendeWas wollte Rudolf Steiner damit sagen, als er die Weihnachtstagung einen »Welten-Zeitenwende-Anfang« nannte? Diese Frage hat Sergej O. Prokofieff über viele Jahre hinweg bei seinem Bestreben geleitet, zu einem esoterischen Verständnis der Weihnachtstagung zu gelangen. In diesem Buch - das nunmehr in zweiter, sorgfältig durchgesehener und um mehrere nachgelassene Zusätze erweiterter Ausgabe erscheint - hat er die Früchte seiner Arbeit niedergelegt.Eindringlich führt Sergej O. Prokofieff aus, dass der Impuls der Weihnachtstagung heute nur durch bewusstes menschliches Handeln verlebendigt werden kann. Dazu gehört die Beschreibung eines konkreten Weges, der zum Erleben ihres geistigen Wesens führt. Um den ersten Schritt, das Verstehen der sinnlich-übersinnlichen Realität der Weihnachtstagung, die Stufe der Herzens-Erkenntnis, geht es in dieser Darstellung vor allem. Dabei geschieht die Annäherung unter drei Gesichtspunkten, die von Rudolf Steiner selbst angesprochen wurden. Sie betreffen den Zusammenhang der Weihnachtstagung mit der Menschheitsentwicklung, die innere Beziehung jedes einzelnen Anthroposophen zur Weihnachtstagung und schließlich deren Bedeutung für Rudolf Steiner selbst. Die Vereinigung mit dem Wesen der Weihnachtstagung und ihren Zielen ist an erster Stelle ein freier Akt des menschlichen Willens, dem jedoch die Erkenntnis ihres Geistes vorausgehen muss. Dazu möchte dieses Buch beitragen.
Autorenporträt
Sergej O. Prokofieff, geboren 1954, studierte Malerei und Kunstgeschichte an der Kunsthochschule in Moskau. In seiner Jugend begegnete er der Anthroposophie und entschloss sich, ihr sein Leben zu widmen. Seitdem war er als Schriftsteller und Vortragsredner weltweit tätig. Ostern 2001 wurde er Mitglied des Vorstandes der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft. Zwölf Jahre später emeritierte er als Vorstandsmitglied und verstarb am 26. Juli 2014 in Dornach.