Mit diesem Buch werden Möglichkeiten der Resilienzförderung, allgemeiner: der Förderung der seelischen Gesundheit, in verschiedenen Lebensbereichen beschrieben. Neben konkreten Erfahrungen in Fördermaßnahmen stehen wissenschaftliche Grundlagen im Vordergrund, um systematisch eine ganzheitliche Perspektive zur Resilienzförderung in verschiedenen Lebenssituationen und -abschnitten zu entwickeln. Die Autor_Innen schöpfen dabei insbesondere aus Erfahrungen in Projekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung der Evangelischen Hochschule in Freiburg.
Mit diesem Buch werden Möglichkeiten der Resilienzförderung, allgemeiner: der Förderung der seelischen Gesundheit, in verschiedenen Lebensbereichen beschrieben. Neben konkreten Erfahrungen in Fördermaßnahmen stehen wissenschaftliche Grundlagen im Vordergrund, um systematisch eine ganzheitliche Perspektive zur Resilienzförderung in verschiedenen Lebenssituationen und -abschnitten zu entwickeln. Die Autor_Innen schöpfen dabei insbesondere aus Erfahrungen in Projekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung der Evangelischen Hochschule in Freiburg.
Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Weltzien das Forschungsinstitut ZfKJ - Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hocschule Freiburg, 2002 bis 03/2020 Professor für Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der EH Freiburg. Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse ist seit 2013 Professorin im Studiengang Pädagogik der Kindheit. Arbeitsschwerpunkte sind Resilienz, Gesundheitsförderung, Spieltherapie und Zusammenarbeit mit Eltern.
Inhaltsangabe
Vorwort,- Einführung: Das Konzept der Resilienz in verschiedenen Lebensabschnitten,- Resilienzförderung bei Kindern unter drei Jahren durch pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippe und Kindertagespflege,- Resilienz in Familien,- Resilienzförderung im Vorschulalter,- Resilienzförderung im Schulalter,- Resilienz und Salutogenese im Lehrerberuf,- Skizzen einer kultursensiblen Resilienzförderung,- Resilienz und Resilienzförderung im Jugendalter (Adoleszenz),- Resilienzförderung von Studierenden (Rönnau-Böse),- Resilienz und Resilienzförderung im frühen und mittleren Erwachsenenalter,- Gemeinsames Resilienzseminar für Klient*innen und Betreuer*innen in der Sozialpsychiatrie - Ein Versuch mit positivem Ausgang,- Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Trost und Resilienz: Kann trösten stärken?
Vorwort,- Einführung: Das Konzept der Resilienz in verschiedenen Lebensabschnitten,- Resilienzförderung bei Kindern unter drei Jahren durch pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippe und Kindertagespflege,- Resilienz in Familien,- Resilienzförderung im Vorschulalter,- Resilienzförderung im Schulalter,- Resilienz und Salutogenese im Lehrerberuf,- Skizzen einer kultursensiblen Resilienzförderung,- Resilienz und Resilienzförderung im Jugendalter (Adoleszenz),- Resilienzförderung von Studierenden (Rönnau-Böse),- Resilienz und Resilienzförderung im frühen und mittleren Erwachsenenalter,- Gemeinsames Resilienzseminar für Klient*innen und Betreuer*innen in der Sozialpsychiatrie - Ein Versuch mit positivem Ausgang,- Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Trost und Resilienz: Kann trösten stärken?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826