Menschenbilder im "Lehrplan zur individuellen Lernförderung"
Aspekte von Menschenbildern im neuen "Lehrplan zur individuellen Lernförderung" der "Schulen für Kinder und Jugendliche mit individuellem Förderbedarf" in Bayern am Beispiel des Berufswahlvorbereitenden
Menschenbilder im "Lehrplan zur individuellen Lernförderung"
Aspekte von Menschenbildern im neuen "Lehrplan zur individuellen Lernförderung" der "Schulen für Kinder und Jugendliche mit individuellem Förderbedarf" in Bayern am Beispiel des Berufswahlvorbereitenden
Ausgehend von der unterrichtlichen Praxis des Faches Berufswahlvorbereitender Förderunterricht (BWFU) an der neuen "Schule zur individuellen Lernförderung" in Bayern werden Aspekte von Menschenbildern des diesen Schulen zugrundeliegenden "Lehrplans zur individuellen Lernförderung" (ILF) dokumentiert. Die (sonderpädagogische) Konzeption dieses Lehrplans wird dargestellt und kritisch diskutiert. Philosophisch-historische Entstehungsbedingungen von Menschenverständnissen werden beschrieben und mit den heutigen in Beziehung gesetzt. Grundlegende Bedenken an diesen Sichtweisen des Menschen sollen…mehr
Ausgehend von der unterrichtlichen Praxis des Faches Berufswahlvorbereitender Förderunterricht (BWFU) an der neuen "Schule zur individuellen Lernförderung" in Bayern werden Aspekte von Menschenbildern des diesen Schulen zugrundeliegenden "Lehrplans zur individuellen Lernförderung" (ILF) dokumentiert. Die (sonderpädagogische) Konzeption dieses Lehrplans wird dargestellt und kritisch diskutiert. Philosophisch-historische Entstehungsbedingungen von Menschenverständnissen werden beschrieben und mit den heutigen in Beziehung gesetzt. Grundlegende Bedenken an diesen Sichtweisen des Menschen sollen Ausgangspunkt für Ansätze einer Neuorientierung sein, die auf einem neuen Wissen vom Menschen beruhen. Daraus werden pädagogische Konsequenzen abgeleitet und Orientierungen für die unterrichtliche Praxis angedeutet. Abschließend werden Umsetzungsversuche aufgezeigt, die sich an den entwickelten "neuen" Menschenbildern orientieren.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Jörg Hauschildt wurde 1958 in Stuttgart geboren. Von 1979 bis 1984 Studium der Sonderpädagogik (Fachrichtung Lernbehindertenpädagogik) an der Universität Würzburg. 1984 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen. Von 1984 bis 1986 Referendariat an Schulen für Lernbehinderte im Raum Regensburg, dort 1986 Zweite Staatsprüfung. 1994 Promotion an der Universität München. Seit 1986 Tätigkeit als Sonderschullehrer in der Oberstufe an Schulen für Lernbehinderte in Dillingen/Donau und Aichach.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Darstellung des Berufswahlvorbereitenden Förderunterrichts (BWFU) im "Lehrplan zur individuellen Lernförderung" Bayern - Aufzeigen der dort aufgefundenen Menschenbilder - Pädagogisch-philosophische Kritik - Ansätze zur Neuorientierung unter konstruktivistisch-dialogischem Blickwinkel.
Aus dem Inhalt: Darstellung des Berufswahlvorbereitenden Förderunterrichts (BWFU) im "Lehrplan zur individuellen Lernförderung" Bayern - Aufzeigen der dort aufgefundenen Menschenbilder - Pädagogisch-philosophische Kritik - Ansätze zur Neuorientierung unter konstruktivistisch-dialogischem Blickwinkel.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826