Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis entfaltet. Unter anderem geht es um die Prävention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversität sowie um eine stärkere Ermöglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien.…mehr
Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis entfaltet. Unter anderem geht es um die Prävention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversität sowie um eine stärkere Ermöglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien.
Pirner, Manfred L.Prof. Dr. Manfred L. Pirner,Lehrstuhlinhaber für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Arbeitsschwerpunkte:Menschenrechtsbildung und religiöse Bildung, Medienbildung/digitale Bildung, Öffentliche Theologie und Religionspädagogik
Inhaltsangabe
Manfred L. PirnerEinführungI. GrundlagenJörg MaywaldKinderrechte in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme anlässlich 30 Jahre KinderrechtskonventionLothar KrappmannKinderrechte, Schule, DemokratieStephan Gerbig, Michael KrennerichKinderrechte und Schule in Europa - aus der Perspektive der Menschenrechtsvertragsorgane der Vereinten NationenJette Nietzard, Joshua GrasmüllerKinderrechte im Kontext Schule - Interview mit einer Schülervertreterin und einem SchülervertreterII. Schwerpunkt SchutzrechteRamona Obermeier, Michaela Gläser-ZikudaDas Kinderrecht auf Gesundheit und WohlbefindenWolfgang BeutelSchule ohne Diskriminierung? Ein Beitrag zum Umgang mit Menschen- und KinderrechtenPamela GinkelVielfalt unter einem Dach: Das GENO - eine vielfaltsensible SchuleMiriam K. DamrowPrävention, Kinderrechte und schulische Schutzkonzepte: Überblick und EinordnungMaria Urban, Heinz-Jürgen VoßPrävention sexualisierter Gewalt und Schutzkonzepte in der schulischen PraxisViviane KellermannDas Präventionskonzept der Wilhelm-Löhe-Schule NürnbergIII. Schwerpunkt: FörderrechteThomas EckertBildungsgerechtigkeit im Kontext SchuleJelena Büchner, Stefanie Grüner, Rita NicolaiKinderrechte und Bildungsungleichheiten im Kontext Schule: verschiedene Dimensionen von DiskriminierungHelmut KlemmBildungsbenachteiligung als Herausforderung und Verpflichtung für eine ganzheitliche Schulentwicklung:die Eichendorffschule in ErlangenSylvia LosanskyKinder- und Menschenrechte an evangelischen Schulen in der Perspektive öffentlicher TheologieManfred L. PirnerKinderrechte und religiöse Bildung im Kontext SchuleVolker FrankenUmgang mit Heterogenität am Beispiel des Religionskonzepts der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-BismarckSabine Exner-Krikorian, Stefan ZinsmeisterDas Berufsschulprojekt "Interreligiöse Sprachfähigkeit als Mehrwert demokratischer Gesprächskultur. Berufsschulen für Demokratie und gegen Alltagsrassismus"IV. Schwerpunkt PartizipationsrechteIngrid StapfZwischen WhatsApp-Klassenchat, Cybermobbing und individualisierter Lernsoftware:Kinderrechte und digitale Mündigkeit im Kontext SchuleJutta CrollZwischen Schutz, Befähigung und Teilhabe. Kinderrechte im Kontext der Digitalisierung - Konsequenzen für die BildungsarbeitSören Torrau"Zum ersten Mal sind die Schüler nicht mehr in der Schule."Jugendliche als gesellschaftliche Akteur*innen im sozialwissenschaftlichen DistanzunterrichtMarkus Krajewski (Moderator), Stephan Gerbig, Claudia Kittel"Kinderrechte in Zeiten von Corona". Ein Podcast des Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN)V. Fazit/AusblickMichael Krennerich, Michaela Gläser-ZikudaKinderrechte in Schulen - Problemanzeigen und Impulse
Manfred L. Pirner Einführung I. Grundlagen Jörg Maywald Kinderrechte in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme anlässlich 30 Jahre Kinderrechtskonvention Lothar Krappmann Kinderrechte, Schule, Demokratie Stephan Gerbig, Michael Krennerich Kinderrechte und Schule in Europa – aus der Perspektive der Menschenrechtsvertragsorgane der Vereinten Nationen Jette Nietzard, Joshua Grasmüller Kinderrechte im Kontext Schule – Interview mit einer Schülervertreterin und einem Schülervertreter II. Schwerpunkt Schutzrechte Ramona Obermeier, Michaela Gläser-Zikuda Das Kinderrecht auf Gesundheit und Wohlbefinden Wolfgang Beutel Schule ohne Diskriminierung? Ein Beitrag zum Umgang mit Menschen- und Kinderrechten Pamela Ginkel Vielfalt unter einem Dach: Das GENO – eine vielfaltsensible Schule Miriam K. Damrow Prävention, Kinderrechte und schulische Schutzkonzepte: Überblick und Einordnung Maria Urban, Heinz-Jürgen Voß Prävention sexualisierter Gewalt und Schutzkonzepte in der schulischen Praxis Viviane Kellermann Das Präventionskonzept der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg III. Schwerpunkt: Förderrechte Thomas Eckert Bildungsgerechtigkeit im Kontext Schule Jelena Büchner, Stefanie Grüner, Rita Nicolai Kinderrechte und Bildungsungleichheiten im Kontext Schule: verschiedene Dimensionen von Diskriminierung Helmut Klemm Bildungsbenachteiligung als Herausforderung und Verpflichtung für eine ganzheitliche Schulentwicklung: die Eichendorffschule in Erlangen Sylvia Losansky Kinder- und Menschenrechte an evangelischen Schulen in der Perspektive öffentlicher Theologie Manfred L. Pirner Kinderrechte und religiöse Bildung im Kontext Schule Volker Franken Umgang mit Heterogenität am Beispiel des Religionskonzepts der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck Sabine Exner-Krikorian, Stefan Zinsmeister Das Berufsschulprojekt "Interreligiöse Sprachfähigkeit als Mehrwert demokratischer Gesprächskultur. Berufsschulen für Demokratie und gegen Alltagsrassismus" IV. Schwerpunkt Partizipationsrechte Ingrid Stapf Zwischen WhatsApp-Klassenchat, Cybermobbing und individualisierter Lernsoftware: Kinderrechte und digitale Mündigkeit im Kontext Schule Jutta Croll Zwischen Schutz, Befähigung und Teilhabe. Kinderrechte im Kontext der Digitalisierung – Konsequenzen für die Bildungsarbeit Sören Torrau "Zum ersten Mal sind die Schüler nicht mehr in der Schule." Jugendliche als gesellschaftliche Akteur*innen im sozialwissenschaftlichen Distanzunterricht Markus Krajewski (Moderator), Stephan Gerbig, Claudia Kittel "Kinderrechte in Zeiten von Corona". Ein Podcast des Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) V. Fazit/Ausblick Michael Krennerich, Michaela Gläser-Zikuda Kinderrechte in Schulen – Problemanzeigen und Impulse
Manfred L. PirnerEinführungI. GrundlagenJörg MaywaldKinderrechte in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme anlässlich 30 Jahre KinderrechtskonventionLothar KrappmannKinderrechte, Schule, DemokratieStephan Gerbig, Michael KrennerichKinderrechte und Schule in Europa - aus der Perspektive der Menschenrechtsvertragsorgane der Vereinten NationenJette Nietzard, Joshua GrasmüllerKinderrechte im Kontext Schule - Interview mit einer Schülervertreterin und einem SchülervertreterII. Schwerpunkt SchutzrechteRamona Obermeier, Michaela Gläser-ZikudaDas Kinderrecht auf Gesundheit und WohlbefindenWolfgang BeutelSchule ohne Diskriminierung? Ein Beitrag zum Umgang mit Menschen- und KinderrechtenPamela GinkelVielfalt unter einem Dach: Das GENO - eine vielfaltsensible SchuleMiriam K. DamrowPrävention, Kinderrechte und schulische Schutzkonzepte: Überblick und EinordnungMaria Urban, Heinz-Jürgen VoßPrävention sexualisierter Gewalt und Schutzkonzepte in der schulischen PraxisViviane KellermannDas Präventionskonzept der Wilhelm-Löhe-Schule NürnbergIII. Schwerpunkt: FörderrechteThomas EckertBildungsgerechtigkeit im Kontext SchuleJelena Büchner, Stefanie Grüner, Rita NicolaiKinderrechte und Bildungsungleichheiten im Kontext Schule: verschiedene Dimensionen von DiskriminierungHelmut KlemmBildungsbenachteiligung als Herausforderung und Verpflichtung für eine ganzheitliche Schulentwicklung:die Eichendorffschule in ErlangenSylvia LosanskyKinder- und Menschenrechte an evangelischen Schulen in der Perspektive öffentlicher TheologieManfred L. PirnerKinderrechte und religiöse Bildung im Kontext SchuleVolker FrankenUmgang mit Heterogenität am Beispiel des Religionskonzepts der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-BismarckSabine Exner-Krikorian, Stefan ZinsmeisterDas Berufsschulprojekt "Interreligiöse Sprachfähigkeit als Mehrwert demokratischer Gesprächskultur. Berufsschulen für Demokratie und gegen Alltagsrassismus"IV. Schwerpunkt PartizipationsrechteIngrid StapfZwischen WhatsApp-Klassenchat, Cybermobbing und individualisierter Lernsoftware:Kinderrechte und digitale Mündigkeit im Kontext SchuleJutta CrollZwischen Schutz, Befähigung und Teilhabe. Kinderrechte im Kontext der Digitalisierung - Konsequenzen für die BildungsarbeitSören Torrau"Zum ersten Mal sind die Schüler nicht mehr in der Schule."Jugendliche als gesellschaftliche Akteur*innen im sozialwissenschaftlichen DistanzunterrichtMarkus Krajewski (Moderator), Stephan Gerbig, Claudia Kittel"Kinderrechte in Zeiten von Corona". Ein Podcast des Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN)V. Fazit/AusblickMichael Krennerich, Michaela Gläser-ZikudaKinderrechte in Schulen - Problemanzeigen und Impulse
Manfred L. Pirner Einführung I. Grundlagen Jörg Maywald Kinderrechte in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme anlässlich 30 Jahre Kinderrechtskonvention Lothar Krappmann Kinderrechte, Schule, Demokratie Stephan Gerbig, Michael Krennerich Kinderrechte und Schule in Europa – aus der Perspektive der Menschenrechtsvertragsorgane der Vereinten Nationen Jette Nietzard, Joshua Grasmüller Kinderrechte im Kontext Schule – Interview mit einer Schülervertreterin und einem Schülervertreter II. Schwerpunkt Schutzrechte Ramona Obermeier, Michaela Gläser-Zikuda Das Kinderrecht auf Gesundheit und Wohlbefinden Wolfgang Beutel Schule ohne Diskriminierung? Ein Beitrag zum Umgang mit Menschen- und Kinderrechten Pamela Ginkel Vielfalt unter einem Dach: Das GENO – eine vielfaltsensible Schule Miriam K. Damrow Prävention, Kinderrechte und schulische Schutzkonzepte: Überblick und Einordnung Maria Urban, Heinz-Jürgen Voß Prävention sexualisierter Gewalt und Schutzkonzepte in der schulischen Praxis Viviane Kellermann Das Präventionskonzept der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg III. Schwerpunkt: Förderrechte Thomas Eckert Bildungsgerechtigkeit im Kontext Schule Jelena Büchner, Stefanie Grüner, Rita Nicolai Kinderrechte und Bildungsungleichheiten im Kontext Schule: verschiedene Dimensionen von Diskriminierung Helmut Klemm Bildungsbenachteiligung als Herausforderung und Verpflichtung für eine ganzheitliche Schulentwicklung: die Eichendorffschule in Erlangen Sylvia Losansky Kinder- und Menschenrechte an evangelischen Schulen in der Perspektive öffentlicher Theologie Manfred L. Pirner Kinderrechte und religiöse Bildung im Kontext Schule Volker Franken Umgang mit Heterogenität am Beispiel des Religionskonzepts der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck Sabine Exner-Krikorian, Stefan Zinsmeister Das Berufsschulprojekt "Interreligiöse Sprachfähigkeit als Mehrwert demokratischer Gesprächskultur. Berufsschulen für Demokratie und gegen Alltagsrassismus" IV. Schwerpunkt Partizipationsrechte Ingrid Stapf Zwischen WhatsApp-Klassenchat, Cybermobbing und individualisierter Lernsoftware: Kinderrechte und digitale Mündigkeit im Kontext Schule Jutta Croll Zwischen Schutz, Befähigung und Teilhabe. Kinderrechte im Kontext der Digitalisierung – Konsequenzen für die Bildungsarbeit Sören Torrau "Zum ersten Mal sind die Schüler nicht mehr in der Schule." Jugendliche als gesellschaftliche Akteur*innen im sozialwissenschaftlichen Distanzunterricht Markus Krajewski (Moderator), Stephan Gerbig, Claudia Kittel "Kinderrechte in Zeiten von Corona". Ein Podcast des Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) V. Fazit/Ausblick Michael Krennerich, Michaela Gläser-Zikuda Kinderrechte in Schulen – Problemanzeigen und Impulse
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