43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den letzten sechs Jahrzehnten haben die afrikanischen Staaten südlich der Sahara ihre Unabhängigkeit erlangt und zahlreiche Industrialisierungsprojekte in Angriff genommen, nachdem unter anderem eine große Menge an Rohstoffen, in diesem Fall natürliche Ressourcen, als Entwicklungsfaktor entdeckt wurde. Aber auch viele Jahre der Menschenrechtsverletzungen in der Trias multinationale Konzerne - Bevölkerung - natürliche Ressourcen. Diese Verstöße betreffen insbesondere die Landrechte der Bevölkerung, die Umweltzerstörung, das Recht auf eine gesunde Umwelt und das Recht auf Gesundheit. Um die…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten sechs Jahrzehnten haben die afrikanischen Staaten südlich der Sahara ihre Unabhängigkeit erlangt und zahlreiche Industrialisierungsprojekte in Angriff genommen, nachdem unter anderem eine große Menge an Rohstoffen, in diesem Fall natürliche Ressourcen, als Entwicklungsfaktor entdeckt wurde. Aber auch viele Jahre der Menschenrechtsverletzungen in der Trias multinationale Konzerne - Bevölkerung - natürliche Ressourcen. Diese Verstöße betreffen insbesondere die Landrechte der Bevölkerung, die Umweltzerstörung, das Recht auf eine gesunde Umwelt und das Recht auf Gesundheit. Um die Einhaltung der rechtlichen Normen zum Schutz der Menschenrechte zu gewährleisten, ist die Einhaltung der Gesetze durch die multinationalen Unternehmen zwingend erforderlich, da diese Verstöße vor allem Frauen betreffen, die einen hohen Preis zahlen. Obwohl der Rechtsrahmen zum Schutz der Menschenrechte vor den Aktivitäten multinationaler Unternehmen festgelegt wurde, gibt es nach wie vor verschiedene Verstöße.
Autorenporträt
Fritz Betchem À Betchem tem um mestrado em direito público, direitos humanos e relações internacionais. No âmbito da sua formação, trabalhou sobre a RSE nas filiais de multinacionais nos Camarões e a diplomacia climática nos Camarões, entre outros temas.