Ziel dieses Buches ist es, die im Bereich der Organisations- und Arbeitspsychologie durchgeführte Aktionsforschung systematisch darzustellen, wobei der Schwerpunkt auf der diagnostischen und interventionellen Bewertung der Lebensqualität am Arbeitsplatz (QLW) liegt; die Intervention fand im Produktionssektor einer mittelständischen Industrie im Landesinneren von São Paulo statt. Es wird davon ausgegangen, dass Organisationen, die Spitzenleistungen in ihren Prozessen anstreben, das QWL-Programm als Teil des Qualitätsmanagements institutionalisieren sollten, indem sie Interventionen zyklisch (in einem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung) und auf der Grundlage gut durchgeführter diagnostischer Analysen planen und durchführen; Motivation genug, um diese Arbeit zu konsultieren. Der Text ist in drei Hauptteile gegliedert: 1) Einführung in den QWL-Bewertungsprozess; 2) Diagnose und Planung des QWL-Programms; 3) Interventionen und Analyse der Ergebnisse. Es ist daher zu hoffen, dass dieses Buch auch für andere Fachleute im Bereich der Organisations- und Arbeitspsychologie von Nutzen sein wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.