68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das psychologische Konstrukt Mental Accounting bei steuerzahlenden Selbstständigen ist zentrales Thema der vorliegenden Arbeit. Das Augenmerk liegt dabei in erster Linie auf dem wissenschaftlich fundierten Nachweis von Mental Accounting und in zweiter Linie auf der Erhebung der Einstellung zum Steuerzahlen. Durch qualitative Interviews soll dazu beigetragen werden, die Lücke im Bereich der Forschung des Mental Accountings zu schließen. Empirisch qualitativer Forschung folgend wurden dreißig Selbstständige interviewt, wobei der Schwerpunkt auf den Berufssparten der Immobilienmakler und Grafiker…mehr

Produktbeschreibung
Das psychologische Konstrukt Mental Accounting bei steuerzahlenden Selbstständigen ist zentrales Thema der vorliegenden Arbeit. Das Augenmerk liegt dabei in erster Linie auf dem wissenschaftlich fundierten Nachweis von Mental Accounting und in zweiter Linie auf der Erhebung der Einstellung zum Steuerzahlen. Durch qualitative Interviews soll dazu beigetragen werden, die Lücke im Bereich der Forschung des Mental Accountings zu schließen. Empirisch qualitativer Forschung folgend wurden dreißig Selbstständige interviewt, wobei der Schwerpunkt auf den Berufssparten der Immobilienmakler und Grafiker lag. Die Ergebnisse erbringen den Nachweis, dass das psychologische Konstrukt Mental Accounting von steuerzahlenden Selbstständigen angewendet wird und tragen dazu bei im Sinne der kognitiven Psychologie die Gedankengänge selbstständiger Steuerzahler besser zu verstehen.
Autorenporträt
Der Autor studierte an der Universität Wien und schloss das Studium als Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologe im Jahr 2010 ab. Bereits während des Studiums war er in der Organisationsforschung und -beratung tätig und wechselte anschließend in die Personalentwicklung und Erwachsenenbildung.