Stephan Pflaum untersucht in einer dreijährigen Panel-Studie systematisch den Nutzen von Mentoring beim Wechsel vom Studium in den Beruf aus Sicht der Mentees und der MentorInnen. Der Autor präsentiert Rahmenbedingungen für gutes Mentoring und erfolgreiche Mentoringprogramme anhand quantitativer und qualitativer Daten. Untersuchungsgegenstand ist das bundesweit in dieser Form größte, fakultäts- und branchenübergreifende Mentoringprogramm der Ludwig-Maximilians-Universität München. Aus den Ergebnissen der Studie werden Handlungsempfehlungen für die optimale Gestaltung von Mentoringprogrammen an Universitäten abgeleitet.…mehr
Stephan Pflaum untersucht in einer dreijährigen Panel-Studie systematisch den Nutzen von Mentoring beim Wechsel vom Studium in den Beruf aus Sicht der Mentees und der MentorInnen. Der Autor präsentiert Rahmenbedingungen für gutes Mentoring und erfolgreiche Mentoringprogramme anhand quantitativer und qualitativer Daten. Untersuchungsgegenstand ist das bundesweit in dieser Form größte, fakultäts- und branchenübergreifende Mentoringprogramm der Ludwig-Maximilians-Universität München. Aus den Ergebnissen der Studie werden Handlungsempfehlungen für die optimale Gestaltung von Mentoringprogrammen an Universitäten abgeleitet.
Stephan Pflaum ist Pädagoge und Soziologe. Er leitet das fakultäts- und branchenübergreifende Mentoringprogramm der Ludwig-Maximilians-Universität. Darüber hinaus ist er als Trainer und Lehrbeauftragter u.a. in den Bereichen Personalentwicklung und -beratung in der Erwachsenenbildung tätig.
Inhaltsangabe
Mentoring im Kontext anderer Formen der Beratung und Unterstützung.- Mentoring aus Sicht der Sozialwissenschaften und der Pädagogik.- Empirische Befunde zum Nutzen und den Rahmenbedingungen erfolgreichen Mentorings.- Bestimmungsfaktoren erfolgreichen Mentorings beim Übergang vom Studium in den Beruf.
Mentoring im Kontext anderer Formen der Beratung und Unterstützung.- Mentoring aus Sicht der Sozialwissenschaften und der Pädagogik.- Empirische Befunde zum Nutzen und den Rahmenbedingungen erfolgreichen Mentorings.- Bestimmungsfaktoren erfolgreichen Mentorings beim Übergang vom Studium in den Beruf.
Mentoring im Kontext anderer Formen der Beratung und Unterstützung.- Mentoring aus Sicht der Sozialwissenschaften und der Pädagogik.- Empirische Befunde zum Nutzen und den Rahmenbedingungen erfolgreichen Mentorings.- Bestimmungsfaktoren erfolgreichen Mentorings beim Übergang vom Studium in den Beruf.
Mentoring im Kontext anderer Formen der Beratung und Unterstützung.- Mentoring aus Sicht der Sozialwissenschaften und der Pädagogik.- Empirische Befunde zum Nutzen und den Rahmenbedingungen erfolgreichen Mentorings.- Bestimmungsfaktoren erfolgreichen Mentorings beim Übergang vom Studium in den Beruf.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu