Mentoring ist ein soziales Phänomen, das darauf abzielt, die Qualität der individuellen Ausbildung von jungen Fachkräften, die sich in der Phase der Anpassung befinden, zu verbessern. Es ist die effektivste Form der Ausbildung am Arbeitsplatz, die Weitergabe von gesammelten Erfahrungen und Wissen durch erfahrene Lehrer, die zur Entwicklung von beruflichen Fähigkeiten und zum Erreichen des erforderlichen Kompetenzniveaus eingesetzt werden. Um die Mentoren zu schulen, wird eine Gruppe gebildet, die sich mit den Grundlagen der Methodik der Mentoring-Implementierung, der Psychologie sowie mit der Verbesserung der Fachkenntnisse gemäß dem Programm beschäftigt. Für dieses Programm sind 72 Unterrichtsstunden vorgesehen, die aktive Arbeitsformen in Form von Geschäfts- und Rollenspielen beinhalten. Die Quelle der Innovation ist die kreative Suche der Mentoren nach Formen und Methoden der Arbeit individuell mit jedem Mentee. Das Schulungsprogramm für Mentoren umfasst:- Fragebogen und Test zu Beginn und am Ende des Trainings (schriftlich);- Selbstdiagnose der zukünftigen Mentoren;- Selbstvorbereitung von Aufgaben und Plänen für die Umsetzung von Fähigkeiten;- Schulungen entsprechend dem Programm.Im Verlauf des Trainings werden Konzepte geklärt, Fertigkeiten geübt und die eigene Berufserfahrung analysiert und reflektiert.
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