Dieses Buch ist als Antwort auf das globale Anliegen, eine qualitativ hochwertige Bildung zu erreichen, geschrieben worden. Es identifiziert die kontinuierliche berufliche Weiterbildung von Lehrern (CPD) als die beste Strategie zur Verbesserung der Bildung. Dieses Buch lenkt jedoch besonderes Augenmerk auf das Lehrer-Mentoring, eine Art der Lehrerfortbildung, die von den Forschern als Grundlage für den Unterricht angesehen wird, weil sie zum pädagogischen Verständnis und zum Verständnis eines Repertoires von Unterrichtsstrategien beiträgt, das weniger erfahrene Lehrer (Mentees) mit der Fähigkeit ausstattet, effektiv zu unterrichten. Mentoring ist auch als eine Strategie bekannt, die Kompetenz und Vertrauen in die Lehrer entwickelt und dadurch die Rate der Lehrerabwanderung verringert. Dieses Buch ist von vergleichender Natur, da es einige der Gründe für die schlechte Qualität der Bildung in Entwicklungsländern aufzeigt und den Grund aufzeigt, warum entwickelte Länder eine qualitativ hochwertige Bildung genießen. Dieses Buch richtet sich sowohl an Lehrer vor und während des Dienstes, an Bildungsleiter und Schulbesitzer, Lehrplanentwickler, Regierungen und Interessenvertreter im Bildungsbereich.