Diese Studie soll die Auswirkungen und Beziehungen von "Mentoring und Karriereentwicklung, eine Studie der Bibliothek der Universität von Jos" untersuchen. Die Ziele sind: Ermittlung der Rolle des Mentors bei der Karriereentwicklung, Ermittlung des Kenntnisstandes und des Bewusstseins des Bibliothekspersonals der Universität Jos über die verschiedenen Arten von Mentoring-Programmen, Ermittlung der Auswirkungen von Mentoring auf die Karriereentwicklung, Ermittlung der Vorteile von Mentoring und Karriereentwicklung in der Bibliothek der Universität Jos und Ermittlung der Herausforderungen von Mentoring in der Bibliothek der Universität Jos. Eine der wichtigsten Empfehlungen der Studie ist, dass die Leitung dafür sorgen sollte, dass das Programm in der Bibliothek der Universität Jos eingeführt wird und auch in das Kursangebot der Abteilung für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Universität Jos im Plateau State, Nigeria, aufgenommen wird.