Täglich schließen Restaurants aufgrund von Konzeptionsfehlern oder weil die verlangten Preise nicht angemessen sind, sei es aufgrund der Kostenstruktur des Unternehmens oder aufgrund der Art der Kunden. Dies sind nur einige Beispiele für das Scheitern aufgrund mangelnder Planung bei der Gründung eines Unternehmens im Gaststättengewerbe. Dieses Buch soll das theoretische Rüstzeug liefern, das bei der Eröffnung eines Restaurants angewandt wurde, und so Schritt für Schritt die Verfahren veranschaulichen, die bei der Erstellung einer Speisekarte für ein Restaurant zu berücksichtigen sind. Angefangen beim Konzept, über die praktische Umsetzung der Speisekarte, die Erstellung und Bewertung der technischen Datenblätter und die Berechnung der Kosten für jedes Gericht bis hin zur Ermittlung der Verkaufspreise mit Hilfe der verschiedenen Kalkulationsmethoden und der Ergänzung der Analyse durch die Omnes-Prinzipien. Dieses Buch richtet sich an alle Studierenden der Hotellerie sowie an zukünftige und aktuelle Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter von Gastronomiebetrieben.