Mit zahlreichen unveröffentlichten Informationen und mehr als 900 Abbildungen präsentiert das Buch auf Basis der umfangreichen Bestände der Mercedes-Benz Archive sehr detailgetreu die fesselnde Geschichte der Sportwagen-Ikone C 111, die bis heute zu den prominentesten Fahrzeugen der Automobilgeschichte zählt: von den Ursprüngen des Projekts über Konstruktion, Design, Fertigung und Erprobung des Traumsportwagens bis hin zu der schwierigen Entscheidungsfindung in der Frage der Serienproduktion. Auch der zweite Lebensabschnitt als Rekordjäger - vom C 111-II Diesel bis hin zum unvollendeten C 111-V - kommt nicht zu kurz.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.11.20211 Seitwärts
Der faszinierendste Mercedes-Benz, der nie in Serie gebaut wurde, ist der C 111. Zu Beginn der Karriere des Flügeltürers war er das rollende Labor zur Erprobung des Wankelmotors, der wie der C 111 zur Serienreife entwickelt werden sollte. Nachdem der Sportwagen auf der IAA 1969 zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt worden war, entstand ein Hype um den Versuchsträger, der später auch mit Dieselmotoren und V8-Maschinen ausgerüstet werden sollte. 13 von 17 gebauten Fahrzeugen existieren bis heute, alle gehütet von Mercedes-Benz Classic. Entwicklungsingenieur Wolfgang Kalbhenn, Gerhard Heidbrink und Joachim Hack haben in einem 432 Seiten starken und 2,2 Kilo schweren Buch akribisch alles zum C 111 zusammengetragen. Motorbuch Verlag, Stuttgart, Format 230 x 265 mm, mehr als 900 Abbildungen, 69 Euro. fbs.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Der faszinierendste Mercedes-Benz, der nie in Serie gebaut wurde, ist der C 111. Zu Beginn der Karriere des Flügeltürers war er das rollende Labor zur Erprobung des Wankelmotors, der wie der C 111 zur Serienreife entwickelt werden sollte. Nachdem der Sportwagen auf der IAA 1969 zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt worden war, entstand ein Hype um den Versuchsträger, der später auch mit Dieselmotoren und V8-Maschinen ausgerüstet werden sollte. 13 von 17 gebauten Fahrzeugen existieren bis heute, alle gehütet von Mercedes-Benz Classic. Entwicklungsingenieur Wolfgang Kalbhenn, Gerhard Heidbrink und Joachim Hack haben in einem 432 Seiten starken und 2,2 Kilo schweren Buch akribisch alles zum C 111 zusammengetragen. Motorbuch Verlag, Stuttgart, Format 230 x 265 mm, mehr als 900 Abbildungen, 69 Euro. fbs.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main