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In diesem Band (Nr. 248) werden alle Limousinen (W 211) ab Baujahr 2002 und T-Modelle ab Baujahr 2003 mit folgenden Motoren behandelt:Zur Premiere 2002:Benziner- 2,0 Liter, 130 kW/177 PS, ab März 2002- 2,0 Liter, 165 kW/224 PS, ab März 2002- 5,0 Liter, 225 kW/306 PS, ab März 2002Diesel- 2,1 Liter CDI, 110 kW/150 PS, ab März 2002- 2,7 Liter CDI, 130 kW/177 PS, ab März 2002»Neue Generation« 2006:Benziner- 1,8 Liter Kompressor, 135 kW/184 PS, ab Juni 2006- 3,0 Liter, 170 kW/231 PS, ab Juni 2006- 3,5 Liter, 200 kW/272 PS, ab Dezember 2004- 5,5 Liter, 285 kW/388 PS, ab Juni 2006- 6,2 Liter, 378…mehr
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Produktdetails
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- Jetzt helfe ich mir selbst
- Verlag: Motorbuch Verlag / bucheli
- Artikelnr. des Verlages: 02519
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 247
- Erscheinungstermin: 31. August 2007
- Deutsch
- Abmessung: 260mm x 197mm x 19mm
- Gewicht: 780g
- ISBN-13: 9783613025196
- ISBN-10: 3613025191
- Artikelnr.: 14153475
- Herstellerkennzeichnung
- Pietsch, Paul, Verlage GmbH & Co. KG
- Hauptstätter Str. 149
- 70178 Stuttgart
- www.paul-pietsch-verlage.de
- +49 (0711) 21080-0
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- Hauptstätter Str. 149
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EinführungSo benutzen Sie diesen RatgeberDas Modell: Mercedes E-KlasseInnovationen für Sicherheit und KomfortTypenübersichtKontinuierliche Modellpflege: ChronologieDatenkarte, ID-Nummern, KarosserieschildDie WagenpflegeInnen- Außen- und Motorwäsche - Vorgehensweise und PflegemittelSchmierdienst und SchmierfetteUnterboden, Hohlräume, GlasscheibenLack pflegen und konservierenLackschäden ausbessernDie FahrzeugreparaturMietwerkstatt, Ersatzteilkauf, AustauschmotorenWerkzeug-Grundausstattung und SpeziellesWichtige Hinweise zur ArbeitssicherheitAnschleppen, Abschleppen, AufbockenHäufig vorkommende GrundarbeitenLösen von Schrauben und MutternAusbohren und GewindeschneidenReparaturauftrag, Inspektion und GarantieRechnung, Reklamation, SchiedsstellenDie MotorenWeltstärkster Pkw-DieselDie Optimierung der CDI-MotorenStärkste E-Klasse aller ZeitenMotoridentifizierung und MotornummernObere Abdeckung des Motors 629 (E 420 CDI)Luftfilter ausbauen, Filtereinsatz wechselnKeilrippenriemen prüfen und aus-/einbauenVerdichtungsdruck und Zylinderdichtheit prüfenDas SchmiersystemDer Kreislauf Ölwanne, Ölpumpe, ÖlfilterÖlspezifikation, Ölverbrauch und ÖlstandÖlfeuchte Stellen: Dichtigkeit prüfenÖl- und FilterwechselDas KühlsystemDie Funktion des SystemsKühlmittel und ZusätzeKühlsystem auf Dichtheit prüfenKühlflüssigkeit wechselnAusgleichsbehälter und ThermostatDie KraftstoffversorgungTank, Pumpe, Geber, Filter, AktivkohlebehälterHinweise und Regeln für die Arbeit am SystemKraftstoff und sparsames FahrenKraftstoffbehälter entleerenEinfüllstutzren, Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe mit Tankgeber aus- /einbauenEinspritzung und ZündungBenzin- und Diesel-EinspritztechnikKlassierung von InjektorenZündanlage und ZündungSicherheitsmaßnahmen und SauberkeitsregelnSteuergeräte ME und CDI wechselnRail, Injektoren, Glühzeitendstufen, GlühkerzenKraftstoffverteiler und EinspritzventileZündspulen und -kerzen prüfen und wechselnDie AbgasanlageAbgas: Komponenten und EntgiftungPartikelfilter und AbgasrückführungDas Ladeluftsystem mit TurboladerZustand der Auspuffanlage prüfenKomponenten und Anlage aus-/einbauenDie KraftübertragungSechsgang-Schaltgetriebe »Direct Control«Fünf- und Siebengang-Automatik »7G-Tronic«Kupplungspedal und Geberzylinder montierenSchalt- und Wählzug einstellenGetriebeölstand kontrollierenDas FahrwerkAchsen, ESP, Adaptive DämpfungServounterstützte ZahnstangenlenkungRadeinstellung, Stoßdämpfer, ManschettenFederbein, Stoßdämpfer, »Airmatic-Luftfeder«Reifen, Felgen, Dichtmittel »Tirefit«Die BremsanlageHydraulik und Elektronik für Adaptive BrakeBremsen, Bremskraftverstärker, Beläge prüfenBremsflüssigkeit, -scheiben, -beläge wechselnFeststellbremse einstellenElektrik 1: Batterie, Anlasser, GeneratorDas Bordnetz der E-KlasseArbeiten an der ElektrikBatterie prüfen, warten, aus- und einbauenGenerator, Spannungsregler, StarterElektrik 2: Scheibenwisch-/-waschanlageFunktionen der WischeranlageFüllstand prüfen, Einstellungen vornehmenWischerarme, Wischermotor, SRA-HubdüsenSpritzdüse RückwandtürElektrik 3: Die BeleuchtungsanlageModerne Lichttechnik für aktive SicherheitScheinwerfer ausbauen, Lampen wechselnScheinwerfer (provisorisch) einstellenSchlussleuchte und Fondleuchte aus-/einbauenElektrik 4: Signalanlage und SchalterSignaleinrichtungen überprüfenFanfaren, Lichtschalter, Parktronic-SensorenStörungen am BremslichtElektrik 5: Geräte, Kabel, Relais, SicherungenKontrollanzeigen überprüfenESD: Elektrostatische Aufladungen vermeidenKombi-Instrument aus-/einbauenDachbedieneinheit und BordnetzsteuergerätBelegung von Relais- und SicherungsplätzenStromlaufpläne richtig verwendenDer InnenraumViel Platz, Komfort und SicherheitEffektive RückhaltesystemeSicherheitsgurte prüfenStaubfilter, Spiegel, Radio/Command, LuftdüsenInstrumententafel, Zündschalter, BodenbelägeArbeiten am HandschuhkastenArbeiten an der MittelkonsoleDie KarosserieGroße Verformungszonen im FrontbereichGut im Crashtest und sehr reparaturfreundlichKühler, Motorhaube, Kotflügel vornStoßfänger vorn und hintenVorder-, Fond- und RückwandtürArbeiten am AußenspiegelFugenmaße im ÜberblickTechnische Daten, Wartungsplan, StichwortverzeichnisDie wichtigsten ParameterDie wichtigsten WartungstermineDie wichtigsten Begriffe
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