Für den an der Entwicklung, der Optik und Technik interessierten 'Daimler'-Fan.
Die Techniker sollten beim Anhang ab Seite 128 beginnen. Denn hier werden alle technischen Daten der diversen Baureihen detailliert aufgeführt. Nicht nur bezüglich aller Werte des jeweiligen Motors von Zylinderzahl,
Bohrung/Hub, Anzahl der Kurbelwellenlager, Nockenwellenantrieb und Volumen der Wasserkühlung bis hin…mehrFür den an der Entwicklung, der Optik und Technik interessierten 'Daimler'-Fan.
Die Techniker sollten beim Anhang ab Seite 128 beginnen. Denn hier werden alle technischen Daten der diversen Baureihen detailliert aufgeführt. Nicht nur bezüglich aller Werte des jeweiligen Motors von Zylinderzahl, Bohrung/Hub, Anzahl der Kurbelwellenlager, Nockenwellenantrieb und Volumen der Wasserkühlung bis hin zu Lenkübersetzung, Radstand, Luftwiderstand (cW-Wert) und natürlich Verkaufspreise. Auch die umfangreichen Sonderausstattungen, angebotene Lackierungen, Innenausstattungsmöglichkeiten (Velour, Stoff, Karo oder Leder in den verschiedenen Farben) samt aller damaligen Bestellnummern sind zu finden. Die akribisch aufgeführten Produktionszahlen fehlen ebenso wenig.
Die Entwicklungsgeschichte der Baureihe 124 vom Mercedes-Benz W15, bis zum Jahr 1936 der meistgebaute PKW der Daimler-Benz AG, über den 180er und 190er Benz (W120 & W121), einigen Entwurfszeichnungen, Tonmodelle und die Sondermodelle von Brabus oder AMG werden vorgestellt.
Einige technische Zeichnungen der verschiedenen Motoren, der Achskonstruktion werden dann wieder die Technik-Freaks begeistern.
Weiters bietet der Band viele Farbfotos, mal von ganzen Auto, mal Detailaufnahmen.
Die Texte erläutern, weswegen Mercedes-Benz sich zu der einen oder anderen Änderung entschlossen hatte.
Ein durchaus interessantes Buch für die Anhänger der 124er-Modelle.