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In den Goldenen Fünfziger Jahren gehörten alle Mercedes zu den Traumwagen: Man sah sie nicht besonders häufig, und noch rarer machten sich die SL-Typen - die 190er ebenso wie die Eigenheim-teuren Flügeltüren-300er. Der kleine SL, der 190er, gelangte vor allem durch das Mädchen Rosemarie zu anrüchiger Bekanntheit. Die Mord-Affäre sorgte 1957 nicht nur für Schlagzeilen, sondern auch für einen Absatzrückgang bei der Daimler-Benz-AG: Viele Bestellungen für den typischen Wagen der Frau Direktor oder deren Nachwuchs wurden storniert. Ganz anders dagegen die Geschichte des großen Bruders, des 300 SL:…mehr

Produktbeschreibung
In den Goldenen Fünfziger Jahren gehörten alle Mercedes zu den Traumwagen: Man sah sie nicht besonders häufig, und noch rarer machten sich die SL-Typen - die 190er ebenso wie die Eigenheim-teuren Flügeltüren-300er. Der kleine SL, der 190er, gelangte vor allem durch das Mädchen Rosemarie zu anrüchiger Bekanntheit. Die Mord-Affäre sorgte 1957 nicht nur für Schlagzeilen, sondern auch für einen Absatzrückgang bei der Daimler-Benz-AG: Viele Bestellungen für den typischen Wagen der Frau Direktor oder deren Nachwuchs wurden storniert. Ganz anders dagegen die Geschichte des großen Bruders, des 300 SL: Der Flügeltürer wurde unsterblich, und seine von den Limousinen abgeleiteten Geschwister, die Cabriolets, nicht minder: Jeder offene Mercedes avancierte zum Klassiker.
Dieser Spezialband der Schrader Motor Chronik spannt den Bogen vom Nachkriegs-170er bis zum S-Klasse-Viersitzer 280 SE 3,5 V8, vom Nitribitt-SL bis zum 560 SL der Baureihe R 107 der späten achtziger Jahre: Eine höchst verg nügliche Zeitreise in Sachen automobiler Werbung von gestern und vorgestern.
Autorenporträt
Halwart Schrader, Jg. 1935, zählt den unter seinem Namen veröffentlichten sowie übersetzten, herausgegebenen oder verlegerisch betreuten Büchern im deutschsprachigen Raum zu den bekanntesten Publizisten im Automobilbereich. Er arbeitete von 1961-88 als Redakteur und freier Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften im Maritim-, Touristik- und Automobilbereich. Neben seiner Arbeit in einem eigenen Verlag war er von 1974-85 Herausgeber der ersten deutschen Zeitschrift für klassische Automobile ('Automobil Chronik'). Er ist ebenfalls Mitglied in der Guild of Motoring Writers und wurde mehrfach mit dem Cugnot Award ausgezeichnet.