Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 75,00 €
  • Gebundenes Buch

"Mercedes-Benz Personenwagen machen kurzlebige Moden nicht mit. Sie bieten Besseres: eine Karosserie, die nichts vortäuscht; ein Fahrwerk, das mit jeder Situation fertig wird; einen Motor, der seine Leistung hält. Zukunftsweisende Konstruktionen und optimale Sicherheit sind in diesen Fahrzeugen untrennbar miteinander verbunden." Mercedes-Werbung für den Typ 200 D, 1968 Für die Baureihe W 114/115 trifft die vollmundige Prospektangabe zu: Einem Strich-Acht kommt nichts gleich. Immerhin wurde diese Baureihe rund zwei Millionen mal gebaut, also so oft wie alle übrigen Mercedes-Benz Personenwagen…mehr

Produktbeschreibung
"Mercedes-Benz Personenwagen machen kurzlebige Moden nicht mit. Sie bieten Besseres: eine Karosserie, die nichts vortäuscht; ein Fahrwerk, das mit jeder Situation fertig wird; einen Motor, der seine Leistung hält. Zukunftsweisende Konstruktionen und optimale Sicherheit sind in diesen Fahrzeugen untrennbar miteinander verbunden." Mercedes-Werbung für den Typ 200 D, 1968 Für die Baureihe W 114/115 trifft die vollmundige Prospektangabe zu: Einem Strich-Acht kommt nichts gleich. Immerhin wurde diese Baureihe rund zwei Millionen mal gebaut, also so oft wie alle übrigen Mercedes-Benz Personenwagen zwischen 1946 und 1968 zusammen. Michael Rohde und Detlef Koch, die Spezialisten im Verein der Heckflossenfreunde e.V./MB-Strich-Acht-IG, entwickelten das erste umfassende Werk über den Millionenseller aus Untertürkheim. Sie erschlossen zahlreiche neue Fakten zu Konstruktion und Hintergründen, hatten Einblick in die Vorstandsprotokolle ebenso wie in bislang unbekannte Interna und vermitteln so ein authentisches Bild vom Werdegang der ersten eigenständigen Mercedes-Mittelklasse. Einzigartige Bilder, auch aus der Prototypenabteilung, zeigen das ganze Spektrum des unvergleichlichen Old-Daimlers.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 03.12.1996

Bücher

Mercedes-Benz/8. Von Michael Rohde und Detlef Koch. Motorbuch Verlag, Stuttgart, 208 Seiten, 191 Abbildungen, 49 Mark. Ein häßlicheres Auto hat Mercedes-Benz wahrscheinlich nie gebaut, trotzdem ist es zwei Millionen Male verkauft worden. Heute wird es liebevoll "Strich-Acht" genannt, und bei Studenten ist es ein Geheimtip. Rund 45000 fahren noch durch Deutschland, nie war ein Mercedes quadratischer und praktischer. Vielleicht macht gerade das den Reiz dieses unscheinbaren Wagens aus, der in dem Buch genauestens ausgeleuchtet wird. Es ist ein Muß für alle ehemaligen Strich-Acht-Fahrer, wenn sie in Erinnerung schwelgen wollen. Neueinsteiger finden selbstverständlich eine Kaufberatung einschließlich Schwachstellen-Analyse.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main