Der Strichachter in allen Facetten und allen möglichen Ausführungen
Die Entwicklungsgeschichte des Millionen-Sellers von der 1952er 170er-Serie (die Klassiker mit der Karosserie ähnlich dem 'Gangster'-Citroen 11CV) über die 'Heckflosse', die Mercedes-Benz lieber als 'Peilhilfe' bezeichnete bis
hin zu Forschungsobjekten mit monströsen Stossstangen, Feuerwehr, Krankenwagen, Pick-Up, hocheleganten…mehrDer Strichachter in allen Facetten und allen möglichen Ausführungen
Die Entwicklungsgeschichte des Millionen-Sellers von der 1952er 170er-Serie (die Klassiker mit der Karosserie ähnlich dem 'Gangster'-Citroen 11CV) über die 'Heckflosse', die Mercedes-Benz lieber als 'Peilhilfe' bezeichnete bis hin zu Forschungsobjekten mit monströsen Stossstangen, Feuerwehr, Krankenwagen, Pick-Up, hocheleganten Bestattungsfahrzeugen und natürlich Taxen, Taxen und noch mal Taxen (nein, es heisst nicht 'Taxis'...).
Jede Menge Großteils farbige Fotos, dazu unterhaltsame und informative Texte. Durch die der Leser nebenher erfährt, dass Gregorius Sachinidis mit seinem 1976er Taxi 240D nicht weniger als 4.600.000 Kilometer (!) zurück legte. Eine stramme Leistung, sowohl von Herr Sachinidis als auch vom 240D!
Im Anhang sind die Preise und auch die technischen Daten der verschiedenen Strichachter nachzulesen. Einschliesslich des 280 CE mit seiner Urgewalt von 185 PS. Naja, auch zum Ende der Bauzeit dieses Modells im Jahr 1976 war das noch eine Urgewalt. Heutzutage liefert der 'rasende Tischtennisball', also der Abarth 500 595 Competizione, so genannt, wenn er weiß lackiert ist, schon 180 PS ins Getriebe. Das zu einem Anschaffungspreis, zu dem im Jahr 2,95417 Stück des 280CE in der Einfahrt gestanden hätten...