Immense finanzielle Risiken, zunehmender
Wettbewerbsdruck und der Trend zu immer kürzer
werdenden Zeitfenstern in der Kinoauswertung die
internationale Filmbranche befindet sich im Umbruch.
Unaufhörlich steigende Produktionskosten einhergehend
mit sinkender Umsatzrentabilität führen zu einem
enormen Erfolgsdruck auf Seiten der Hersteller. So
sehen sich Produzenten heutzutage der Herausforderung
gegenüber, neue Formen der Erlösgenerierung
aufzuspüren und zu nutzen.
Inwiefern Merchandising als Mittel der
Umsatzförderung sowie als Finanzierungsinstrument
geeignet ist, den erschwerten Bedingungen auf dem
Filmmarkt zu begegnen, ist Betrachtungsgegenstand des
vorliegenden Buches. Die wesentlichen
erfolgbestimmenden Faktoren einer
Merchandising-Strategie sowie das ökonomische
Potential des Merchandising werden herausgestellt.
Zudem erfolgt eine Gegenüberstellung der mit einer
Merchandising-Strategie verbundenen Chancen und
Risiken für die Lizenzpartner. Belegt werden die
Ergebnisse anhand einer Analyse aktueller filmischer
Beispiele sowie durch die gezielte Befragung
einzelner im Lizenzgeschäft agierender Akteure.
Wettbewerbsdruck und der Trend zu immer kürzer
werdenden Zeitfenstern in der Kinoauswertung die
internationale Filmbranche befindet sich im Umbruch.
Unaufhörlich steigende Produktionskosten einhergehend
mit sinkender Umsatzrentabilität führen zu einem
enormen Erfolgsdruck auf Seiten der Hersteller. So
sehen sich Produzenten heutzutage der Herausforderung
gegenüber, neue Formen der Erlösgenerierung
aufzuspüren und zu nutzen.
Inwiefern Merchandising als Mittel der
Umsatzförderung sowie als Finanzierungsinstrument
geeignet ist, den erschwerten Bedingungen auf dem
Filmmarkt zu begegnen, ist Betrachtungsgegenstand des
vorliegenden Buches. Die wesentlichen
erfolgbestimmenden Faktoren einer
Merchandising-Strategie sowie das ökonomische
Potential des Merchandising werden herausgestellt.
Zudem erfolgt eine Gegenüberstellung der mit einer
Merchandising-Strategie verbundenen Chancen und
Risiken für die Lizenzpartner. Belegt werden die
Ergebnisse anhand einer Analyse aktueller filmischer
Beispiele sowie durch die gezielte Befragung
einzelner im Lizenzgeschäft agierender Akteure.