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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Merchandising ist kein neues Thema in der Privatwirtschaft; im europäischen Kultursektor jedoch stellt es ein relativ junges und noch immer umstrittenes Konzept dar. Kulturinstitutionen befinden sich im Wandel und es gilt, neue Geschäftsfelder zu erschließen und Kunden zu binden. Besucher wollen etwas erleben und Erinnerungen davon mit nach Hause nehmen. Merchandising-Produkte stellen eine zusätzliche Einnahmequelle dar, können als Marketing instrumente eingesetzt werden und als greifbare Erinnerungsstücke die Er fahrung und die Erinnerung an die Institution…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Merchandising ist kein neues Thema in der Privatwirtschaft; im europäischen Kultursektor jedoch stellt es ein relativ junges und noch immer umstrittenes Konzept dar. Kulturinstitutionen befinden sich im Wandel und es gilt, neue Geschäftsfelder zu erschließen und Kunden zu binden. Besucher wollen etwas erleben und Erinnerungen davon mit nach Hause nehmen. Merchandising-Produkte stellen eine zusätzliche Einnahmequelle dar, können als Marketing instrumente eingesetzt werden und als greifbare Erinnerungsstücke die Er fahrung und die Erinnerung an die Institution immer wieder aufleben lassen. Wird Merchandising als Marketinginstrument erkannt? Welche wirtschaftliche Bedeutung wird ihm beigemessen? Dienen Merchandising-Produkte der Erlebnis verlängerung und somit der Erhöhung des Erinnerungswertes? Kann Merchandising zur emotionalen Kundenbindung beitragen? Diesen Fragen ist die Autorin mittels einer Status-Quo-Umfrage, Shop-Analysen und zahlreichen Experten interviews auf den Grund gegangen. In ihrer Arbeit ist Monika Hofer eine umfangreiche Zusammenführung der kontroversen Themen Kultur und Merchan dising unter geschicktem Einbezug der Psychologie des Kaufens und der Macht der Erinnerung gelungen. Dieses Buch dient als Denkanstoss für Entscheidungsträger in Kultur in sti tu tio nen und all jene, die im Kulturtourismus oder im Kulturmarketing tätig sind.
Autorenporträt
Mag. (FH) Studium: Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft - IMC Fachhochschule Krems, Travel and Tourism - Monroe Community College, Rochester, NY. Berufserfahrung: zurzeit Key Account Managerin für www.tourism-knowhow.at - Krems Research Forschungsgesellschaft mbH, Guest Relations - Strong National Museum of Play, Rochester, NY.