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Langjahrige praktische Erfalrrung mit Sanierungs- und Beteiligungsfragestel lungen haben mich zur Veroffentlichung dieses Buches bewogen. Es war meine Absicht, in die Probleme der M&A-AktiviHiten und ihre Verfahrens weise tibersichtlich und in verstandlicher Form einzuflihren. Dadutch. solI Praktikern und Studenten die Moglichkeit gegeben werden, sich das flir M&A-AktiviHiten erforderliche Fachwissen anzueignen. Das Buch richtet sich an Praktiker aus dem Bankbereich und Corporate Finance-Bereich ebenso wie an den mittelstandischen Unternehmer oder an dere leitende Personlichkeiten der oberen…mehr

Produktbeschreibung
Langjahrige praktische Erfalrrung mit Sanierungs- und Beteiligungsfragestel lungen haben mich zur Veroffentlichung dieses Buches bewogen. Es war meine Absicht, in die Probleme der M&A-AktiviHiten und ihre Verfahrens weise tibersichtlich und in verstandlicher Form einzuflihren. Dadutch. solI Praktikern und Studenten die Moglichkeit gegeben werden, sich das flir M&A-AktiviHiten erforderliche Fachwissen anzueignen. Das Buch richtet sich an Praktiker aus dem Bankbereich und Corporate Finance-Bereich ebenso wie an den mittelstandischen Unternehmer oder an dere leitende Personlichkeiten der oberen Ftihrungsebene, die sich gedank lich mit dem Erwerb oder der VediuBerung eines Unternehmens beschafti gen. Ferner zielt esftir Stabsabteilungen auf Unternehmensplanung und Or ganisation von GroBunternehmen. Auch Studierende der Wirtschaftswissen schaften mit dem Studienschwerpunkt Banken, Finanzierung, Industrie und Organisation konnen sich vor einem tieferen Eindringen in die Spezialpro bleme des M&A-Prozesses einen praktischen und anwendungsbezogenen Uberblick tiber die Grundfragen des M&A verschaffen. Der behandelte Stoff ist in elf Abschnitte aufgeteilt. Der erste Abschnitt be schaftigt sich zunachst mit der Begriffsbestimmung und der Quantifizie rungsproblematik. Die Ausftihrungen im zweiten Abschnitt behandeln die Motive, Formen, Trager sowie Erfolgsaussichten und Kosten von Partner schaften oder Transaktionen. Der dritte Abschnitt beinhaltet markt- und un ternehmensstrategische Voriiberlegungen, wie Standortanalyse und Voraus setzungen einer Allianzbildung, bevor die eigentliche Durchftihrung des M&A-Prozesses dargestellt wird. Die nachfolgenden Abschnitte vier bis acht schildern systematisch die ein zelnen Arbeitsschritte des M&A-Prozesses: die Durchftihrung der Kreations und Initiierungsphase - mit Hilfe von Instrumenten wie die Zukunftskonzep tion, Prasentationsunterlage und Vertraulichkeitserkliirung - sowie die Ziel gruppenanalyse, Verhandlungsphase, AbschluB- und Abwicklungsphase und Integrationsphase.