Maximilian Dreher, Dietmar Ernst
Mergers & Acquisitions
Grundlagen und Verkaufsprozess mittlerer und großer Unternehmen
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Grundlagen und Verkaufsprozess mittlerer und großer Unternehmen
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Mergers & Acquisitions stellen für Unternehmen unterschiedlichster Größenklasse ein essenzielles Instrument der strategischen Unternehmensführungdar. Dabei hängt der Erfolg eines M&A-Vorhabens maßgeblich von einer optimalen Transaktionsvorbereitung, einer zügigen Durchführung und derErfahrung der involvierten Parteien ab.Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Neben der Auseinandersetzung mit wichtigen Grundlagen im Bereich Mergers & Acquisitions steht vor allem eine strukturierte und fundierte Untersuchung der einzelnen Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs im…mehr
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Mergers & Acquisitions stellen für Unternehmen unterschiedlichster Größenklasse ein essenzielles Instrument der strategischen Unternehmensführungdar. Dabei hängt der Erfolg eines M&A-Vorhabens maßgeblich von einer optimalen Transaktionsvorbereitung, einer zügigen Durchführung und derErfahrung der involvierten Parteien ab.Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Neben der Auseinandersetzung mit wichtigen Grundlagen im Bereich Mergers & Acquisitions steht vor allem eine strukturierte und fundierte Untersuchung der einzelnen Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei werden zudem spezifische Unterschiede zwischen einem Unternehmensverkauf von mittelständischen Unternehmen (Mid-Caps) und Großunternehmen (Large-Caps) erörtert.
Produktdetails
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- Verlag: UTB / UVK
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 237
- Erscheinungstermin: 14. Januar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 154mm x 22mm
- Gewicht: 448g
- ISBN-13: 9783825256234
- ISBN-10: 3825256235
- Artikelnr.: 60706498
- Verlag: UTB / UVK
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 237
- Erscheinungstermin: 14. Januar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 154mm x 22mm
- Gewicht: 448g
- ISBN-13: 9783825256234
- ISBN-10: 3825256235
- Artikelnr.: 60706498
Maximilian Dreher arbeitet derzeit bei einem auf den gehobenen Mittelstand fokussierten M&A-Beratungsunternehmen in Deutschland und ist zudem als Lehrbeauftragter für Finanzmathematik an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen tätig.
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis12Abkürzungsverzeichnis131 Das Fundament der Betrachtung151.1 Der Begriff "Mergers & Acquisitions"151.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions181.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen "M&A-Wellen"181.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt211.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes221.3.1 Motive für M&A-Transaktionen221.3.2 Übernahmetechniken251.3.3 Ziele im M&A-Prozess291.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs291.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A322 "David und Goliath": Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen372.1 Mittelständische Unternehmen372.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen382.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft392.2 Großunternehmen02.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen412.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft423 Der M&A-Verkaufsprozess433.1 Phase I: Vorbereitungsphase443.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss443.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest563.1.3 Mandatsvertrag583.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens623.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse683.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer733.1.7 Dokumentation863.2 Phase II: Marktansprache - "Point of no return"933.2.1 Ansprache potenzieller Käufer943.2.2 Letter of Intent943.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer963.2.4 Checkliste: Letter of Intent973.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte983.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung)983.3.2 Unternehmensbewertung1193.3.3 Strukturierung der Transaktion1393.4 Phase IV: Abschlussphase1773.4.1 Vertragsverhandlungen1783.4.2 Verbindliches Angebot1803.4.3 Kaufvertrag1813.4.4 Closing1823.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen1843.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing185Anhänge187Glossar193Literaturverzeichnis225Stichwortverzeichnis231AbbildungsverzeichnisAbb. 1-1 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen17Abb. 1-2 Die sechs M&A-Wellen (mit Beteiligung von USUnternehmen)18Abb. 1-3 Globale Transaktionsentwicklung auf Quartalsbasis von 2006 bis 202022Abb. 1-4 Asset Deal versus Share Deal31Abb. 3-1 Die vier Phasen eines M&A-Verkaufsprozesses43Abb. 3-2 Verkaufsverfahren bei Unternehmensverkäufen63Abb. 3-3 Strategien zur Ansprache potenzieller Erwerber66Abb. 3-4 Bewertungsverfahren121Abb. 3-5 Bewertungsmultiplikatoren125Abb. 3-6 Zusammenfassende Darstellung einer Unternehmensbewertung (exkl. LBO-Analyse)134Abb. 3-7 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer direkten Akquisition mit Haftungsrückgriff auf den Käufer149Abb. 3-8 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer indirekten Akquisition ohne Haftungsrückgriff (Non-Recourse) auf den Käufer151Abb. 3-9 Finanzierungsinstrumente bei Akquisitionsfinanzierungen157Abb. 3-10 Tombstones183TabellenverzeichnisTab. 1-1 Zielsetzungen im M&A-Prozess aus Verkäufer- und Käufersicht28Tab. 2-1 Definition eines mittelständischen Unternehmens39Tab. 2-2 Definition eines Großunternehmens41Tab. 3-1 Weltweites Ranking der M&A-Finanzdienstleistungsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)51Tab. 3-2 M&A-Boutiquen in Deutschland51Tab. 3-3 Weltweites Ranking der M&A-Rechtsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)53Tab. 3-4 Typische Kriterien für MBOs und MBIs76Tab. 3-5 Vorteile und Nachteile einer stillen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens78Tab. 3-6 Vorteile und Nachteile einer offenen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens79Tab. 3-7 Vorteile und Nachteile des Unternehmensverkaufs an einen strategischen Investor80Tab. 3-8 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikatoren- Berechnung im Rahmen einer Börsenmultiplikatoren- Bewertung 127Tab. 3-9 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikato
Vorwort5 Abbildungsverzeichnis11 Tabellenverzeichnis12 Abkürzungsverzeichnis13 1 Das Fundament der Betrachtung15 1.1 Der Begriff „Mergers & Acquisitions“15 1.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions18 1.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen „M&A-Wellen“18 1.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt21 1.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes22 1.3.1 Motive für M&A-Transaktionen22 1.3.2 Übernahmetechniken25 1.3.3 Ziele im M&A-Prozess29 1.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs29 1.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A32 2 „David und Goliath“: Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen37 2.1 Mittelständische Unternehmen37 2.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen38 2.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft39 2.2 Großunternehmen0 2.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen41 2.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft42 3 Der M&A-Verkaufsprozess43 3.1 Phase I: Vorbereitungsphase44 3.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss44 3.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest56 3.1.3 Mandatsvertrag58 3.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens62 3.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse68 3.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer73 3.1.7 Dokumentation86 3.2 Phase II: Marktansprache – „Point of no return“93 3.2.1 Ansprache potenzieller Käufer94 3.2.2 Letter of Intent94 3.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer96 3.2.4 Checkliste: Letter of Intent97 3.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte98 3.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung)98 3.3.2 Unternehmensbewertung119 3.3.3 Strukturierung der Transaktion139 3.4 Phase IV: Abschlussphase177 3.4.1 Vertragsverhandlungen178 3.4.2 Verbindliches Angebot180 3.4.3 Kaufvertrag181 3.4.4 Closing182 3.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen184 3.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing185 Anhänge187 Glossar193 Literaturverzeichnis225 Stichwortverzeichnis231 Abbildungsverzeichnis Abb. 1-1 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen17 Abb. 1-2 Die sechs M&A-Wellen (mit Beteiligung von USUnternehmen)18 Abb. 1-3 Globale Transaktionsentwicklung auf Quartalsbasis von 2006 bis 202022 Abb. 1-4 Asset Deal versus Share Deal31 Abb. 3-1 Die vier Phasen eines M&A-Verkaufsprozesses43 Abb. 3-2 Verkaufsverfahren bei Unternehmensverkäufen63 Abb. 3-3 Strategien zur Ansprache potenzieller Erwerber66 Abb. 3-4 Bewertungsverfahren121 Abb. 3-5 Bewertungsmultiplikatoren125 Abb. 3-6 Zusammenfassende Darstellung einer Unternehmensbewertung (exkl. LBO-Analyse)134 Abb. 3-7 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer direkten Akquisition mit Haftungsrückgriff auf den Käufer149 Abb. 3-8 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer indirekten Akquisition ohne Haftungsrückgriff (Non-Recourse) auf den Käufer151 Abb. 3-9 Finanzierungsinstrumente bei Akquisitionsfinanzierungen157 Abb. 3-10 Tombstones183 Tabellenverzeichnis Tab. 1-1 Zielsetzungen im M&A-Prozess aus Verkäufer- und Käufersicht28 Tab. 2-1 Definition eines mittelständischen Unternehmens39 Tab. 2-2 Definition eines Großunternehmens41 Tab. 3-1 Weltweites Ranking der M&A-Finanzdienstleistungsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)51 Tab. 3-2 M&A-Boutiquen in Deutschland51 Tab. 3-3 Weltweites Ranking der M&A-Rechtsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)53 Tab. 3-4 Typische Kriterien für MBOs und MBIs76 Tab. 3-5 Vorteile und Nachteile einer stillen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens78 Tab. 3-6 Vorteile und Nachteile einer offenen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens79 Tab. 3-7 Vorteile und Nachteile des Unternehmensverkaufs an einen strategischen Investor80 Tab. 3-8 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikatoren- Berechnung im Rahmen einer Börsenmultiplikatoren- Bewertung 127 Tab. 3-9 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikatoren- Berechnung im Rahmen einer Transaktionsmultiplikatoren- Bewertung129 Tab. 3-10 Equity-Mezzanine- und Debt-Mezzanine-Instrumente164
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis12Abkürzungsverzeichnis131 Das Fundament der Betrachtung151.1 Der Begriff "Mergers & Acquisitions"151.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions181.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen "M&A-Wellen"181.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt211.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes221.3.1 Motive für M&A-Transaktionen221.3.2 Übernahmetechniken251.3.3 Ziele im M&A-Prozess291.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs291.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A322 "David und Goliath": Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen372.1 Mittelständische Unternehmen372.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen382.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft392.2 Großunternehmen02.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen412.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft423 Der M&A-Verkaufsprozess433.1 Phase I: Vorbereitungsphase443.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss443.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest563.1.3 Mandatsvertrag583.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens623.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse683.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer733.1.7 Dokumentation863.2 Phase II: Marktansprache - "Point of no return"933.2.1 Ansprache potenzieller Käufer943.2.2 Letter of Intent943.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer963.2.4 Checkliste: Letter of Intent973.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte983.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung)983.3.2 Unternehmensbewertung1193.3.3 Strukturierung der Transaktion1393.4 Phase IV: Abschlussphase1773.4.1 Vertragsverhandlungen1783.4.2 Verbindliches Angebot1803.4.3 Kaufvertrag1813.4.4 Closing1823.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen1843.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing185Anhänge187Glossar193Literaturverzeichnis225Stichwortverzeichnis231AbbildungsverzeichnisAbb. 1-1 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen17Abb. 1-2 Die sechs M&A-Wellen (mit Beteiligung von USUnternehmen)18Abb. 1-3 Globale Transaktionsentwicklung auf Quartalsbasis von 2006 bis 202022Abb. 1-4 Asset Deal versus Share Deal31Abb. 3-1 Die vier Phasen eines M&A-Verkaufsprozesses43Abb. 3-2 Verkaufsverfahren bei Unternehmensverkäufen63Abb. 3-3 Strategien zur Ansprache potenzieller Erwerber66Abb. 3-4 Bewertungsverfahren121Abb. 3-5 Bewertungsmultiplikatoren125Abb. 3-6 Zusammenfassende Darstellung einer Unternehmensbewertung (exkl. LBO-Analyse)134Abb. 3-7 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer direkten Akquisition mit Haftungsrückgriff auf den Käufer149Abb. 3-8 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer indirekten Akquisition ohne Haftungsrückgriff (Non-Recourse) auf den Käufer151Abb. 3-9 Finanzierungsinstrumente bei Akquisitionsfinanzierungen157Abb. 3-10 Tombstones183TabellenverzeichnisTab. 1-1 Zielsetzungen im M&A-Prozess aus Verkäufer- und Käufersicht28Tab. 2-1 Definition eines mittelständischen Unternehmens39Tab. 2-2 Definition eines Großunternehmens41Tab. 3-1 Weltweites Ranking der M&A-Finanzdienstleistungsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)51Tab. 3-2 M&A-Boutiquen in Deutschland51Tab. 3-3 Weltweites Ranking der M&A-Rechtsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)53Tab. 3-4 Typische Kriterien für MBOs und MBIs76Tab. 3-5 Vorteile und Nachteile einer stillen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens78Tab. 3-6 Vorteile und Nachteile einer offenen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens79Tab. 3-7 Vorteile und Nachteile des Unternehmensverkaufs an einen strategischen Investor80Tab. 3-8 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikatoren- Berechnung im Rahmen einer Börsenmultiplikatoren- Bewertung 127Tab. 3-9 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikato
Vorwort5 Abbildungsverzeichnis11 Tabellenverzeichnis12 Abkürzungsverzeichnis13 1 Das Fundament der Betrachtung15 1.1 Der Begriff „Mergers & Acquisitions“15 1.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions18 1.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen „M&A-Wellen“18 1.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt21 1.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes22 1.3.1 Motive für M&A-Transaktionen22 1.3.2 Übernahmetechniken25 1.3.3 Ziele im M&A-Prozess29 1.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs29 1.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A32 2 „David und Goliath“: Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen37 2.1 Mittelständische Unternehmen37 2.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen38 2.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft39 2.2 Großunternehmen0 2.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen41 2.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft42 3 Der M&A-Verkaufsprozess43 3.1 Phase I: Vorbereitungsphase44 3.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss44 3.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest56 3.1.3 Mandatsvertrag58 3.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens62 3.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse68 3.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer73 3.1.7 Dokumentation86 3.2 Phase II: Marktansprache – „Point of no return“93 3.2.1 Ansprache potenzieller Käufer94 3.2.2 Letter of Intent94 3.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer96 3.2.4 Checkliste: Letter of Intent97 3.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte98 3.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung)98 3.3.2 Unternehmensbewertung119 3.3.3 Strukturierung der Transaktion139 3.4 Phase IV: Abschlussphase177 3.4.1 Vertragsverhandlungen178 3.4.2 Verbindliches Angebot180 3.4.3 Kaufvertrag181 3.4.4 Closing182 3.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen184 3.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing185 Anhänge187 Glossar193 Literaturverzeichnis225 Stichwortverzeichnis231 Abbildungsverzeichnis Abb. 1-1 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen17 Abb. 1-2 Die sechs M&A-Wellen (mit Beteiligung von USUnternehmen)18 Abb. 1-3 Globale Transaktionsentwicklung auf Quartalsbasis von 2006 bis 202022 Abb. 1-4 Asset Deal versus Share Deal31 Abb. 3-1 Die vier Phasen eines M&A-Verkaufsprozesses43 Abb. 3-2 Verkaufsverfahren bei Unternehmensverkäufen63 Abb. 3-3 Strategien zur Ansprache potenzieller Erwerber66 Abb. 3-4 Bewertungsverfahren121 Abb. 3-5 Bewertungsmultiplikatoren125 Abb. 3-6 Zusammenfassende Darstellung einer Unternehmensbewertung (exkl. LBO-Analyse)134 Abb. 3-7 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer direkten Akquisition mit Haftungsrückgriff auf den Käufer149 Abb. 3-8 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer indirekten Akquisition ohne Haftungsrückgriff (Non-Recourse) auf den Käufer151 Abb. 3-9 Finanzierungsinstrumente bei Akquisitionsfinanzierungen157 Abb. 3-10 Tombstones183 Tabellenverzeichnis Tab. 1-1 Zielsetzungen im M&A-Prozess aus Verkäufer- und Käufersicht28 Tab. 2-1 Definition eines mittelständischen Unternehmens39 Tab. 2-2 Definition eines Großunternehmens41 Tab. 3-1 Weltweites Ranking der M&A-Finanzdienstleistungsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)51 Tab. 3-2 M&A-Boutiquen in Deutschland51 Tab. 3-3 Weltweites Ranking der M&A-Rechtsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)53 Tab. 3-4 Typische Kriterien für MBOs und MBIs76 Tab. 3-5 Vorteile und Nachteile einer stillen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens78 Tab. 3-6 Vorteile und Nachteile einer offenen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens79 Tab. 3-7 Vorteile und Nachteile des Unternehmensverkaufs an einen strategischen Investor80 Tab. 3-8 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikatoren- Berechnung im Rahmen einer Börsenmultiplikatoren- Bewertung 127 Tab. 3-9 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikatoren- Berechnung im Rahmen einer Transaktionsmultiplikatoren- Bewertung129 Tab. 3-10 Equity-Mezzanine- und Debt-Mezzanine-Instrumente164
Aus: Rezensionen - Bernd W. Müller-Hedrich - 12.04.2021
[...] Im Unterschied zu den meisten Lehrbüchern zu diesem Thema werden die einzelnen Prozessschritte aus der Perspektive eines typischen Unternehmensverkaufs analysiert und bei den relevanten Prozessphasen die spezifischen Unterschiede zwischen einem Unternehmensverkauf von Mid-Caps und Large-Caps aufgezeigt. Nicht zuletzt bietet die Vielzahl von Checklisten eine große Hilfe bei der erfolgreichen Umsetzung von M&A-Projekten.
Aus: Corporate Finance - 6/2014
[...] Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Neben der Auseinandersetzung mit wichtigen Grundlagen im Bereich Mergers & Acquisitions steht vor allem eine strukturierte und fundierte Untersuchung der einzelnen Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs im Mittelpunkt der Betrachtung [...]
[...] Im Unterschied zu den meisten Lehrbüchern zu diesem Thema werden die einzelnen Prozessschritte aus der Perspektive eines typischen Unternehmensverkaufs analysiert und bei den relevanten Prozessphasen die spezifischen Unterschiede zwischen einem Unternehmensverkauf von Mid-Caps und Large-Caps aufgezeigt. Nicht zuletzt bietet die Vielzahl von Checklisten eine große Hilfe bei der erfolgreichen Umsetzung von M&A-Projekten.
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