Aufgrund von zunehmenden grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen kommt es vermehrt zu einem Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Kulturkreisen. Dabei kommt es häufig zu einer Kulturkollision auf mind. zwei Ebenen: Nationalkulturen und Unternehmenskulturen. Die Entwicklung einer gemeinsamen kulturellen Identität bzw. ein harmonisches Verhältnis der unterschiedlichen Kulturen bildet die Grundlage für einen kulturellen Fusions- bzw. Integrationserfolg. Kulturelle Konflikte sind weniger auf existierende Kulturunterschiede, als vielmehr auf die Ignoranz bzw. den Mangel an interkultureller Kompetenz und kulturellem Eigenverständnis von Individuen zurückzuführen. Die Integration der Faktoren Kultur und Mensch stellt die größte Herausforderung bei der Bewältigung von M&A's dar. Dieses Buch bietet Handlungsempfehlungen für ein kulturbewußtes M&A-Management, mit dem Ziel, die Risikofaktoren Kultur und Mensch in Erfolgsfaktoren umzuwandeln.