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Die Studie stellt einen Beitrag zur sprechwissenschaftlichen Rezeptionsforschung auf dem Gebiet der Vortragskunst dar. Befragungsergebnisse von Rezipienten geben Aufschluss über die Akzeptanz sprechkünstlerischer Dichtungsinterpretationen durch Hörer. Daneben liefern Aussagen zum Ausprägungsgrad des Sprechausdrucks und der Melodisierung wichtige Hinweise für die Lehre und Praxis der Vortragskunst. Die Befragungen werden ergänzt durch perzeptive sowie akustische Analysen (Grundfrequenzanalyse) von sechs Fassungen der Prometheus -Dichtung von Goethe (E. Mellies, W. Heinz, W. Quadflieg, W.…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie stellt einen Beitrag zur sprechwissenschaftlichen Rezeptionsforschung auf dem Gebiet der Vortragskunst dar. Befragungsergebnisse von Rezipienten geben Aufschluss über die Akzeptanz sprechkünstlerischer Dichtungsinterpretationen durch Hörer. Daneben liefern Aussagen zum Ausprägungsgrad des Sprechausdrucks und der Melodisierung wichtige Hinweise für die Lehre und Praxis der Vortragskunst. Die Befragungen werden ergänzt durch perzeptive sowie akustische Analysen (Grundfrequenzanalyse) von sechs Fassungen der Prometheus -Dichtung von Goethe (E. Mellies, W. Heinz, W. Quadflieg, W. Henniger, L. Wüllner, A. Moissi). Sie ermöglichen Hinweise auf Gestaltungsbesonderheiten zeitnaher und historischer Sprechfassungen.
Autorenporträt
Die Autorin: Yvonne Anders studierte ab 1983 Sprechwissenschaft und Germanistik an der Universität Halle-Wittenberg. 1987 schloss sie das Studium mit dem Diplom ab. Bis 1989 war sie Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Rostock und im Anschluss Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 1993 ist sie als Diplom-Sprechwissenschaftlerin an der Hochschule der Künste in Berlin, Studiengang Gesang/Musiktheater beschäftigt. Die Autorin promovierte 2000 an der Universität Halle-Wittenberg.