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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird die Lernfelder des Rahmenlehrplans des Industriekaufmanns untersuchen und erste Vorschläge erarbeiten, wie und welche Lernfelder mit Merkmalen der Postwachstumsökonomie erweitert werden können. Die Forschungsfrage lautet: Welche Lernfelder des Rahmenlehrplans des Industriekaufmanns können mit Merkmalen der Postwachstumsökonomie erweitert, bzw. verändert werden, für eine nachhaltige berufliche Bildung? Für die Zielstellung muss…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird die Lernfelder des Rahmenlehrplans des Industriekaufmanns untersuchen und erste Vorschläge erarbeiten, wie und welche Lernfelder mit Merkmalen der Postwachstumsökonomie erweitert werden können. Die Forschungsfrage lautet: Welche Lernfelder des Rahmenlehrplans des Industriekaufmanns können mit Merkmalen der Postwachstumsökonomie erweitert, bzw. verändert werden, für eine nachhaltige berufliche Bildung? Für die Zielstellung muss zunächst erklärt werden, was unter Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) verstanden wird, um eine Basis für das weitergehende Vorgehen zu erhalten. Darauf aufbauend werden die wesentlichsten wirtschaftswachstumsbezogenen Merkmale (wwM) der vorherrschenden Theorie der Neoklassik, welches auch in den SGD enthalten ist, im Gegensatz zu den wwM der Postwachstumsökonomie in tabellarischer Form gegenübergestellt und miteinander verglichen, um die Unterschiede dieser beiden Theorien herauszuarbeiten und eine Trennschärfe für die Untersuchung der Lernfelder zu gewährleisten. Aus der Gegenüberstellung werden zudem Merkmale festgelegt, um die Lernfelder zu untersuchen. Für den Vergleich dieser beiden Theorien, neben einer kurzen Definition dieser, bedarf es vorher eine Charakterisierung der grundsätzlichen Merkmale der beiden Theorien im Bezug auf das Wirtschaftswachstum und dessen Grenzen. Nach der Gegenüberstellung erfolgt eine Untersuchung der Lernfelder des Industriekaufmanns auf die vorher festgelegten Merkmale der Neoklassik. Anhand der Identifikation der wirtschaftswachstumsbezogene Merkmale der Neoklassik in den Lernfeldern werden Vorschläge erarbeitet diese durch Merkmale der Postwachstumsökonomie zu erweitern oder sogar zu ersetzen. Im Sinne der Forschungsfrage werden somit diejenigen Lernfelder identifiziert die wwM der Neoklassik aufweisen und erste Vorschläge erarbeitet anhand der wwM der Postwachstumsökonomie.
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