In der modernen Welt der Technologie und Information ist die Fähigkeit, einen Computer und seine Software zu benutzen, zu einem wesentlichen Bestandteil eines gebildeten Menschen geworden. Die Computermodellierung als einer der Zweige der Informatik nimmt einen besonderen Platz im Bildungsprozess ein, da sie nicht nur die theoretische Aneignung von Material ermöglicht, sondern auch die praktische Anwendung von Wissen zur Lösung von Problemen der realen Welt. Folglich erfreut sich der Unterricht in Computermodellierung zunehmender Beliebtheit und erfordert einen spezifischen Ansatz für die Organisation und Durchführung des Informatikunterrichts.Das Ziel dieser Monographie ist es, die Merkmale und effektiven Methoden des Unterrichts der Computermodellierung im Informatikunterricht zu untersuchen. Diese Monographie zielt also darauf ab, das Wissen auf dem Gebiet des Unterrichts über Computermodellierung zu vertiefen und praktische Empfehlungen zur Verbesserung der Qualität des Informatikunterrichts in Schulen zu geben. Die Umsetzung der vorgeschlagenen Methoden wird die Schüler auf die modernen Herausforderungen der Informationsgesellschaft vorbereiten und zur Entwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen im Bereich der Informatik beitragen.