68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ein großes Problem, das die Viehzucht in Oman und anderen Ländern der Trockengebiete einschränkt, sind die Kosten für Tierfutter. Dies ist vor allem auf den akuten Mangel an Süßwasser zurückzuführen, der die Nutzung von Ackerland zur Herstellung von Futtermitteln einschränkt. Es gibt einige leicht verfügbare Viehfuttermittel in den natürlichen Weide- und Äsungsgebieten, wie z.B. Mesquite (Prosopis juliflora), die für die Fütterung der omanischen Schafe verwendet werden können, aber eines der Probleme, die bei der Fütterung von Mesquite-Schoten auftreten, ist die geringe Futteraufnahme durch…mehr

Produktbeschreibung
Ein großes Problem, das die Viehzucht in Oman und anderen Ländern der Trockengebiete einschränkt, sind die Kosten für Tierfutter. Dies ist vor allem auf den akuten Mangel an Süßwasser zurückzuführen, der die Nutzung von Ackerland zur Herstellung von Futtermitteln einschränkt. Es gibt einige leicht verfügbare Viehfuttermittel in den natürlichen Weide- und Äsungsgebieten, wie z.B. Mesquite (Prosopis juliflora), die für die Fütterung der omanischen Schafe verwendet werden können, aber eines der Probleme, die bei der Fütterung von Mesquite-Schoten auftreten, ist die geringe Futteraufnahme durch verschiedene Vieharten.In dieser Studie wurde nachgewiesen, dass rohe und behandelte Mesquite-Schoten zu 50 % in Kraftfutter eingearbeitet und zur Fütterung von Omani-Schafen verwendet werden können, ohne dass dies negative Auswirkungen auf Gesundheit, Wachstumsleistung, Verdaulichkeit, Körperzusammensetzung und Schlachtkörpermerkmale oder Fleischqualität hat und für alle Tiergruppen wirtschaftlich ist. Schafe, die mit dem gerösteten Kraftfutter auf der Basis von Mesquite-Schoten (ROMPC) gefüttert wurden, wiesen jedoch die höchste Futteraufnahme und Körpergewichtszunahme auf, die mit denen vergleichbar waren, die ein handelsübliches Kraftfutter erhielten. Daraus wurde geschlossen, dass das Rösten von Mesquite-Schoten vorteilhaft ist und als Strategie zur Maximierung der Verwendung von Mesquite-Schoten in der Schaffütterung eingesetzt werden kann.
Autorenporträt
Said Al-Khalasi ist Assistenzprofessor am UNESCO-Lehrstuhl für Aflaj-Studien - Archäohydrologie an der Universität von Nizwa, Oman. Er hat in Tierernährung promoviert. Er verfügt über mehr als 23 Jahre Erfahrung in der Beratung, Forschung und Lehre sowie in der Verarbeitung und Formulierung von Tierfuttermitteln.