68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Zunehmende Globalisierung, zahlreiche technische Innovationen und die damit verbundene geringe Halbwertszeit des vorhandenen Wissens führen zu hohen Anforderungen an die Weiterbildung: Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen sollen zeitnah und kostengünstig möglichst vielen Personen vermittelt werden. Um dies sicherstellen zu können, muss einerseits die Umsetzung des Gelernten in die Praxis messbar gemacht und andererseits erkannt werden, wie der Lerntransfer positiv beeinflusst werden kann. Im Rahmen dieser Arbeit werden zunächst die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den Bereichen…mehr

Produktbeschreibung
Zunehmende Globalisierung, zahlreiche technische Innovationen und die damit verbundene geringe Halbwertszeit des vorhandenen Wissens führen zu hohen Anforderungen an die Weiterbildung: Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen sollen zeitnah und kostengünstig möglichst vielen Personen vermittelt werden. Um dies sicherstellen zu können, muss einerseits die Umsetzung des Gelernten in die Praxis messbar gemacht und andererseits erkannt werden, wie der Lerntransfer positiv beeinflusst werden kann. Im Rahmen dieser Arbeit werden zunächst die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den Bereichen Lerntransfer, Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen und Abbruchgründe beim E-Learning zusammengefasst. Auf dieser Basis wird dann am Beispiel eines Online-Trainings zur Verbesserung der Namensmerkfähigkeit eine Messung der Nachhaltigkeit des Lernens vorgenommen. Dabei werden die Reaktionsebene, die Lernebene und die Handlungsebene sowie auch Ebenen übergreifende Aspekte berücksichtigt. DasErgebnis bestätigt einige vorhandene Forschungsergebnisse und birgt darüber hinaus spannende, neue Erkenntnisse. Die Arbeit ist insbesondere für Personalentwickler, Trainer und Führungskräfte interessant.
Autorenporträt
Betriebswirtin (Wirtschaftsakademie Hamburg)und Diplom-Psychologin (Universität Hamburg).Nachdem sie mehrere Jahre fest angestellt iminternationalen Marketing einesMarkenartikelherstellers tätig war, arbeitet sie seit1999 als freiberufliche Trainerin und Beraterin(Internet: www.gundamohr.de).