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Die Aspekte von Mitarbeiterführung sind vielfältig. Umso komplexer ist die Fragestellung, was gute von schlechter Mitarbeiterführung unterscheidet. Eine objektive Beurteilung von Führungserfolg scheitert meist am Fehlen geeigneter Kennzahlensysteme. Dieses Buch geht der Frage nach geeigneten Kriterien, um die Effizienz und Effektivität von Führung in österreichischen mittelständischen Unternehmen zu messen nach. Methodisch wurden theoretische Ansätze der aktuellen betriebswirtschaftlichen Literatur und der Sozialwissenschaften in ihrer Praxisrelevanz untersucht. Dazu wurde die Theorie mit der…mehr

Produktbeschreibung
Die Aspekte von Mitarbeiterführung sind vielfältig. Umso komplexer ist die Fragestellung, was gute von schlechter Mitarbeiterführung unterscheidet. Eine objektive Beurteilung von Führungserfolg scheitert meist am Fehlen geeigneter Kennzahlensysteme. Dieses Buch geht der Frage nach geeigneten Kriterien, um die Effizienz und Effektivität von Führung in österreichischen mittelständischen Unternehmen zu messen nach. Methodisch wurden theoretische Ansätze der aktuellen betriebswirtschaftlichen Literatur und der Sozialwissenschaften in ihrer Praxisrelevanz untersucht. Dazu wurde die Theorie mit der erhobenen Empirie verglichen. Anhand von Experteninterviews fand die qualitative Forschungsmethode ihren Ansatz. Befragt wurden hierfür Expertinnen und Experten aus den Bereichen Controlling, Personalmanagement und Unternehmens- bzw. Teamführung. Es wurden Ziele im Zusammenhang mit Mitarbeiterführung identifiziert, anhand derer Kennzahlen abgeleitet wurden, die Führungserfolg abbilden. Schließlich wurde die Praxisrelevanz von Kennzahlensystemen für österreichische klein- und mittelständische Unternehmen hinterfragt.
Autorenporträt
Florian Tatscher, Bakk., MSc.: Estudió administración de empresas (centrada en el control) en KF Uni Graz y liderazgo en FH Wien. Jefe de Control del Grupo, Director de TI y Jefe de Desarrollo Digital en la industria alimentaria.