Messen nehmen im Marketing-Mix einen hohen Stellenwert ein. Die Anforderungen an dieses Instrument sind sehr hoch, denn es muss einen Bogen zwischen Informations- und Entertainmentplattform, in die eine Face-to-Face-Kommunikation eingebunden ist, spannen. Hinzu kommt das steigende Bedürfnis von Marketingverantwortlichen, die Effizienz der eingesetzten Mittel besser nachvollziehbar zu gestalten. Seitens der Anbieter rittern in Österreich zwei Berufsgruppen um die Gunst der Auftraggeber: der akademische Architekt und der Werbearchitekt. Das führt zu Kompetenz- und Preisdifferenzen und damit gerät das Prinzip der rasch vergleichbaren Rahmenbedingungen bei Vergabeprozessen von Messeauftritten stark ins Wanken. Dieses Buch gibt fundierte Antworten auf jene komplexen Fragestellungen - mit dem Ziel, das Spannungsfeld, welches sich zwischen Kosteneffizienz und Individualität im Bereich der Vergabe von Werbearchitektur auflädt, nachvollziehbar darzustellen, denn Checklisten gibt es viele am Markt. Was jedoch wirklich fehlt, sind einfache praxistaugliche Modelle, die vergleichbare Kriterien für eine Vergabe kompakt zusammenfassen.