47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 13, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschäftigung mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht kann zunächst ungewöhnlich klingen. Jedoch gibt es einige Bilderbücher, in denen mathematische Inhalte behandelt werden, sei es direkt oder indirekt, die deshalb im Mathematikunterricht verwendet werden können. In dieser Arbeit wird dabei der mathematische Inhaltsbereich Messen und Größen in den Blick genommen. Bilderbücher können durch deren Lebensbezug, Kontext und da sie…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 13, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschäftigung mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht kann zunächst ungewöhnlich klingen. Jedoch gibt es einige Bilderbücher, in denen mathematische Inhalte behandelt werden, sei es direkt oder indirekt, die deshalb im Mathematikunterricht verwendet werden können. In dieser Arbeit wird dabei der mathematische Inhaltsbereich Messen und Größen in den Blick genommen. Bilderbücher können durch deren Lebensbezug, Kontext und da sie Anlass zur Kommunikation geben, Themen ansprechend für Kinder verpacken und kognitiv anregend sein. Bilderbücher können nicht nur im Unterricht vorgelesen oder selbst gelesen werden. Sie bieten weitere vielfache Möglichkeiten, mit diesen zu arbeiten und diese über das Vorlesen hinaus zu nutzen. Unter anderem durch Anschlussaufgaben, in denen in einem Sachkontext ganzheitlich gelernt werden kann. Besonders für den Ausbau von Mess- und Größenvorstellungen ist ganzheitliches Lernen notwendig, um diese vollständig zu verankern. Somit soll herausgefunden werden, inwieweit das Vorlesen eines Bilderbuches und das Bearbeiten von daran anknüpfenden Aufgaben, Mess- und Größenvorstellungen, insbesondere in Bezug auf Längen, erweitern können. Daraus ergibt sich die Überlegung, welchen Einfluss dabei das Bilderbuch auf die Vorgehensweise und die kognitive Aktivierung der Lernenden hat. Um diesen Fragen nachzugehen, wurde eine Studie zur Beschäftigung mit dem Thema Messen und Größen in Bezug zu dem Bilderbuch ¿Millimeter, Zentimeter- Donnerwetter¿ videografiert. Diese wurde mit zwei Schülerinnen aus dem zweiten Schuljahr durchgeführt. Nach dem Vorlesen des Bilderbuches beschäftigten sie sich mit Aufgaben, welche auf die Inhalte, Messen und Längen von diesem bezogen waren. Anhand dieser Videosequenz sollen die beschriebenen Forschungsfragen in Bezug auf die Arbeit mit einem Bilderbuch in der empirischen Ausarbeitung untersucht werden. Die Arbeit ist in zwei Teile gegliedert, wobei der erste Teil auf die theoretische Rahmung eingeht, die als Grundlage genutzt wird, um die Analyse im zweiten Teil theoriegestützt durchführen zu können. Die theoretische Rahmung befasst sich mit denen in der videografierten Unterrichtstunde angesprochenen mathematischen Inhalten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.