Die Teilnahme an Messen und Ausstellungen ist für zukunftsorientierte Unternehmen ein unverzichtbares Marketinginstrument. Wie bei keiner anderen Maßnahme zur Erschließung des Marktes, zur Festigung der Marktposition und zur Ausweitung der Marktstellung setzt sich hier das Unternehmen der Bewertung durch Geschäftspartner, potentielle Kunden, Mitbewerber sowie Branchenspezialisten, also einer breiten Öffentlichkeit, aus. Nicht nur das Produkt oder die angebotene Dienstleistung werden bewertet, vielmehr steht die komplexe Präsentation der Firma zur Diskussion. Wichtige Faktoren sind dabei Attraktivität, Glaubwürdigkeit, Repräsentanz und Modernität. Damit der Messeauftritt ein Erfolg wird - von der Auswahl der geeigneten Veranstaltung, der detaillierten Planung und ansprechenden Gestaltung des Standes über den optimalen Ablauf der Messeaktivitäten und Rahmenprogramme bis hin zur Messeauswertung -, findet man in diesem Buch alle relevanten Informationen, Anleitungen, Checklisten und Adressen, auch für internationale Aktivitäten. Gut lesbar und in übersichtlicher Form führt der Messespezialist Dieter Arnold durch die faszinierende Welt der Messen und Ausstellungen: der ideale Ratgeber für alle Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungsbereich zur professionellen Unternehmenspräsentation sowie für die Ausbildung von Nachwuchskräften im Messemetier.
Lesezielgruppen: Mitarbeiter von Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsunternehmen mit dem Aufgabenbereich Messen und Ausstellungen; Studentinnen und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Fachrichtungen Werbung und Marketing; Marketing- Manager; Selbständige Gewerbetreibende
Lesezielgruppen: Mitarbeiter von Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsunternehmen mit dem Aufgabenbereich Messen und Ausstellungen; Studentinnen und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Fachrichtungen Werbung und Marketing; Marketing- Manager; Selbständige Gewerbetreibende