Große Organisationen haben eine Vielzahl von Aktivitäten, die sie an verschiedenen Standorten durchführen, und die meisten dieser Organisationen, wie z. B. das verarbeitende Gewerbe und das Bankgewerbe, nehmen divisionalisierte oder Zweigstellenstrukturen an. Die Art und Weise, wie ein Unternehmen organisiert ist, hängt u.a. von der Kultur seines Heimatlandes und der Philosophie seiner Topmanager ab und beeinflusst seine Berichtssysteme. Es ist offensichtlich, dass die Bankunternehmen eine Filialstruktur angenommen haben. Die Art und Weise, wie die Leistung der Filialen kontrolliert und gemessen wird, ist daher von besonderer Bedeutung. Eine zentrale Frage der Verantwortungsbilanzierung ist, ob ein Filialleiter für Transaktionen verantwortlich gemacht werden sollte, die er durch sein Handeln nicht beeinflussen kann. Diese Untersuchung konzentriert sich auf die Verwendung finanzieller Leistungskennzahlen bei der Bewertung der Leistung von Filialleitern und beschreibt die relative Bedeutung, die finanziellen Leistungskennzahlen im Vergleich zu nicht-finanziellen Leistungskennzahlen beigemessen wird, die zur Bewertung der Leistung von Filialleitern verwendet werden. Um die genannten Ziele zu erreichen, wurde sowohl quantitative als auch qualitative Forschung betrieben.