71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Intensität der UV-Sonnenstrahlung hängt stark von der optischen Aerosoldicke (AOT) ab. Die UV-Sonnenstrahlung auf der Erde hängt von geometrischen Faktoren wie der Höhe, dem Breitengrad, dem Zenitwinkel der Sonne und anderen atmosphärischen Parametern ab. In dieser Arbeit wurde der Versuch unternommen, die zeitliche Veränderung der Intensität der UV-Sonnenstrahlung über einen Zeitraum von drei Monaten zu untersuchen. Die gemessene UV-Sonnenstrahlung wurde mit den AERONET-Werten für die optische Aerosoldicke (AOT) bei zwei diskreten Wellenlängen von 340 nm und 380 nm für Ilorin im…mehr

Produktbeschreibung
Die Intensität der UV-Sonnenstrahlung hängt stark von der optischen Aerosoldicke (AOT) ab. Die UV-Sonnenstrahlung auf der Erde hängt von geometrischen Faktoren wie der Höhe, dem Breitengrad, dem Zenitwinkel der Sonne und anderen atmosphärischen Parametern ab. In dieser Arbeit wurde der Versuch unternommen, die zeitliche Veränderung der Intensität der UV-Sonnenstrahlung über einen Zeitraum von drei Monaten zu untersuchen. Die gemessene UV-Sonnenstrahlung wurde mit den AERONET-Werten für die optische Aerosoldicke (AOT) bei zwei diskreten Wellenlängen von 340 nm und 380 nm für Ilorin im nördlichen zentralen Teil Nigerias (8o30'N, 4o33'E) verglichen. Die Korrelation zwischen den täglichen Durchschnittswerten beider Werte dient dazu, die Möglichkeit der Schätzung der AOT aus den AERONET AOT-Daten zu testen, indem sie mit den Rohdaten der UV-Sonnenstrahlung verglichen werden, die mit dem PACE UV-Sensor, einem anderen Instrument an der Station Ilorin, gemessen wurden. Für den Zeitraum von Mai bis Juli 2014 wurde für die Wellenlängen 340 nm und 380 nm ein guter Korrelationswert von 0,59 ermittelt. Die Steigungen und Achsenabschnitte betrugen (-2,77, 5,91) und (-3,00, 5,97) für 340 nm bzw. 380 nm. Anhand der erhaltenen Steigungen und Achsenabschnitte wurden die AOT-Werte anhand der UV-Strahlungsmessung geschätzt.
Autorenporträt
Abdullahi Shittu - Mestrado (M.Sc.) em Física (Opção Energia Solar) no Departamento de Física, Faculdade de Ciências Físicas, Universidade de Ilorin, Ilorin, Nigéria.