49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Operationalisierung einer Itembatterie zur Messung der Zufriedenheit mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht zunächst eine Operationalisierung des Begriffes "Zufriedenheit" voraus. Es werden verschiedene Definitionen und Modelle diskutiert, wobei das Confirmation-Disconfirmation-Modell den größten Anklang findet. Unter Berücksichtigung dieser Theorie wird mit einem expliziten merkmalsorientierten Verfahren gearbeitet: Für die Mitarbeiterbefragung wird ein standardisierter Fragebogen entwickelt, der durch die Messung des Erfüllungsgrades von Erwartungen das Konstrukt Zufriedenheit…mehr

Produktbeschreibung
Der Operationalisierung einer Itembatterie zur Messung der Zufriedenheit mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht zunächst eine Operationalisierung des Begriffes "Zufriedenheit" voraus. Es werden verschiedene Definitionen und Modelle diskutiert, wobei das Confirmation-Disconfirmation-Modell den größten Anklang findet. Unter Berücksichtigung dieser Theorie wird mit einem expliziten merkmalsorientierten Verfahren gearbeitet: Für die Mitarbeiterbefragung wird ein standardisierter Fragebogen entwickelt, der durch die Messung des Erfüllungsgrades von Erwartungen das Konstrukt Zufriedenheit misst und dem Befragten die Möglichkeit bietet, sich an der Entwicklung weiterer Verbesserungsmaßnahmen zu beteiligen. Der Fragebogen muss verschiedenen Anforderungen gerecht werden, da neben der Messung von Zufriedenheit darauf zu achten ist, keine impliziten Versprechungen durch die Abfrage von Erwartungen zu machen.
Autorenporträt
Julia Rothe (Bachelor of Arts). Von 2010 bis 2013 Bachelorstudium der Soziologie mit Ergänzungsbereich Sozialpädagogik an der Technischen Universität Dresden. Abschlussarbeit mit quantitativem Schwerpunkt am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung. Seit 2013 Masterstudium der Soziologie an der Technischen Universität Dresden.