Das Hauptziel dieses Artikels besteht darin, eine Methodik zur Messung des Vertrauens der Mitglieder in den Sektor der Spar- und Kreditgenossenschaften vorzuschlagen, die auf der Identifizierung der Dimensionen basiert, an denen gearbeitet werden muss, um das Vertrauen zu verbessern, zu stärken oder aufrechtzuerhalten; die Spar- und Kreditgenossenschaft Caja Cooperativa Petrolera - COOPETROL wird als Fallstudie für das Jahr 2021 in Kolumbien herangezogen. Die vorgeschlagene Methodik verfolgt einen gemischten Ansatz, bei dem qualitative Aspekte überwiegen; die Messung erfolgte auf der Grundlage der Wahrnehmung der Mitglieder in Bezug auf die analysierten Dimensionen; die verwendeten Instrumente waren eine Umfrage, ein Interview, eine Expertenbefragung und eine Dokumentenprüfung, was zu einer Gesamtmessung des Vertrauens und seiner Governance-, Wirtschafts-, Risiko-, Produkt- und Dienstleistungsdimensionen sowie der soziokulturellen und kommunikativen Dimension führte. Das vorgeschlagene Vertrauensmodell ist für eine rechtzeitige Entscheidungsfindung insofern nützlich, als der globale Indikator eine Ausgangsbasis bietet, die eine Gegenüberstellung der Entwicklung ermöglicht, und der Indikator nach Dimensionen eine Vertiefung der als Stärken oder Schwächen der Organisation identifizierten Aspekte erlaubt.