Der um praktische Relevanz bemühte empirische Sozialforscher stößt früher oder später (und dann immer wieder) auf die Frage: "Wie kann ich die interessierenden Phänomene erfassen?" Von besonderer Bedeutung wird dieses Problem, wenn die zu erfassenden Geschehnisse sich im täglichen Leben frei ereignen. Einen wissenschaftlich versierten Gebrauch vorausgeSetzt, erleichtert das Ratingverfahren hier die Verbindung von Theorie und Praxis.
Dieses Buch wendet sich somit an wirklich alle, die in Psychologie und Pädagogik empirisch forschen wollen. Das sind heute nicht nur Fachkollegen und Studierende, sondern zunehmend auch Praktiker, die ihre Erfahrungen - zum Beispiel im Rahmen von Innovationsbemühungen - gezielt auswerten wollen. Dieses Buch ist das Ergebnis aus Erfahrung, Forschung und Betreuung vieler Diplomarbeiten der Klinischen und Pädagogischen Psychologie.
Dieses Buch wendet sich somit an wirklich alle, die in Psychologie und Pädagogik empirisch forschen wollen. Das sind heute nicht nur Fachkollegen und Studierende, sondern zunehmend auch Praktiker, die ihre Erfahrungen - zum Beispiel im Rahmen von Innovationsbemühungen - gezielt auswerten wollen. Dieses Buch ist das Ergebnis aus Erfahrung, Forschung und Betreuung vieler Diplomarbeiten der Klinischen und Pädagogischen Psychologie.
Insgesamt darf man sich [...] dem Herausgeber in seiner [...] Laudatio anschließen, nach der es sich hierbei um ein Buch handelt, welches auch weiterhin ausstrahlen wird und "eine für lange Zeit gültige Botschaft" verkündet und damit für die Pädagogische Psychologie und empirische Pädagogik von hoher Wichtigkeit ist. - Claudia Diener in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 2. 2007.