59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Thermisches Management gewinnt im Fahrzeug immer mehr an Bedeutung. Um möglichst früh Aussagen über das thermische System treffen zu können, werden vermehrt Simulationen eingesetzt. Diese liefern die besten Ergebnisse, wenn möglichst alle beteiligten Komponenten gemeinsam simuliert werden. Da jedes Modell eine abstrakte Abbildung der Realität ist, müssen die Simulationsergebnisse verifiziert werden, um Modellfehler erkennen zu können. Hierzu sind Messergebnisse realer Komponenten unverzichtbar. Weiters können aus den Messergebnissen spezifische Modellparameter für die Simulation extrahiert…mehr

Produktbeschreibung
Thermisches Management gewinnt im Fahrzeug immer mehr an Bedeutung. Um möglichst früh Aussagen über das thermische System treffen zu können, werden vermehrt Simulationen eingesetzt. Diese liefern die besten Ergebnisse, wenn möglichst alle beteiligten Komponenten gemeinsam simuliert werden. Da jedes Modell eine abstrakte Abbildung der Realität ist, müssen die Simulationsergebnisse verifiziert werden, um Modellfehler erkennen zu können. Hierzu sind Messergebnisse realer Komponenten unverzichtbar. Weiters können aus den Messergebnissen spezifische Modellparameter für die Simulation extrahiert werden. In dieser Arbeit werden thermische und strömungstechnische Untersuchungen am Beispiel eines PKW-Kühlers diskutiert. Neben der hierzu verwendeten Sensorik und Datenerfassung, wird weiters auf die Messdatenauswertung und Fehlerrechnung eingegangen. Schließlich werden die gewonnenen Messergebnissen mit Simulationsergebnissen verglichen, um so Modellparameter für Simulationsmodelle zu extrahieren. Dieses Buch richtet sich an Wissenschaftler, Studenten und Anwender, die sich mit der thermischen und strömungstechnischen Untersuchung von Komponenten auseinandersetzen.
Autorenporträt
Pölzlbauer, Florian§Florian Pölzlbauer, Dipl.-Ing.(FH): Diplomstudium für Mechatronik und Mikrosystemtechnik an der FH Wiener Neustadt. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum - Das virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH im Bereich Elektrik/Elektronik & embedded Software.