17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 2,3, Universität Leipzig (Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema "Inhaltsanalyse". Dabei wurde sie in zweiHauptteile untergliedert - zum einen in den Theorieteil der Inhaltsanalyse und zumanderen in den Praxisteil der selbigen. Die Bearbeitung des Theorieteils wurde vonMatthias Krause durchgeführt, die des Praxisteils von Tobias Weber.Die Hausarbeit soll dem Leser die Inhaltsanalyse mit ihren Verfahren näher…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 2,3, Universität Leipzig (Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema "Inhaltsanalyse". Dabei wurde sie in zweiHauptteile untergliedert - zum einen in den Theorieteil der Inhaltsanalyse und zumanderen in den Praxisteil der selbigen. Die Bearbeitung des Theorieteils wurde vonMatthias Krause durchgeführt, die des Praxisteils von Tobias Weber.Die Hausarbeit soll dem Leser die Inhaltsanalyse mit ihren Verfahren näher bringen. Siesoll Aufschlüsse geben, wann und wie eine Inhaltsanalyse angewandt wird und welcheVorteile und auch Nachteile darin bestehen, eine Inhaltsanalyse durchzuführen. Dabeibezieht sie sich sehr stark auf das Buch von Werner Früh "Inhaltsanalyse - Theorie undPraxis", welches 1981 in München erschien.Die formale Gestaltung der Hausarbeit wurde anhand der Vorgaben von Tobias Liebertin "Zitierenund Belegen von Quellen - Hinweise zur formalen Gestaltungwissenschaftlicher Arbeiten" erstellt. Da die Inhaltsanalyse eine empirische Methode ist, muss zu Beginn erst einmal geklärtwerden, was die selbige überhaupt bedeutet."Die empirische Wissenschaft ist die systematische, intersubjektiv nachprüfbareSammlung, Kontrolle und Kritik von Erfahrungen"1.Die Durchführung dieses Sachverhaltes wird in einzelne Schritte unterteilt.Der Ausgangspunkt wird in Form einer Frage oder einer Vorstellung bzw. Vermutungüber reale Sachverhalte gestellt. Dies kann ein Begriff oder ein Problem sein, mit demsich der Forscher auseinander setzen möchte. Nach diesem Ausgangspunkt folgt dietheoretische Erklärung. Hier versucht der Forscher durch eine, von ihm entwickelte,Hypothese oder Theorie das Problem zu erklären. Daraufhin überprüft der selbige diesetheoretische Erklärung, in dem er es an konkrete, erfahrbare Sachverhalte testet. ZumSchluss führt er noch die "Gegenprobe an der Realität"2 durch. Dafür reicht es nicht aus,dass der Forscher sich mit seinem Ergebnis zu Frieden gibt, sondern dass er noch nachmöglichen Alternativerklärungen sucht.(1) Früh, Werner: Inhaltsanalyse. Theorie und Praxis. München 1981. S. 127
Autorenporträt
Abitur, Cottbus 2006 Bachelor of Education, TU Dresden 2010 Foreign Language Teaching Assistant @ Bedford Modern School, Bedford/UK 2010-2011 Master of Education, TU Dresden 2013 Trainee teacher @ Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde 2014-2015 Teacher for German and English @ Evangelisches Gymnasium Tharandt since 2015