96,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kognitive Beeinträchtigung, deren höchster Ausdruck die Demenz ist. Es handelt sich dabei um Syndrome, die die funktionelle Unabhängigkeit aufgrund intellektueller, kognitiver (vor allem allmählich einsetzender), motorischer und emotionaler Verschlechterung beeinträchtigen. Zu den häufigsten Ursachen, die mit pathophysiologischen Prozessen im Zusammenhang mit dem Altern älterer Erwachsener in Verbindung gebracht werden, gehören: Alzheimer-Krankheit (AD), gemischte AD, zerebrovaskuläre Erkrankungen, diabetische Enzephalopathie, metabolisches Syndrom. Und weniger häufig: Pathologie mit…mehr

Produktbeschreibung
Kognitive Beeinträchtigung, deren höchster Ausdruck die Demenz ist. Es handelt sich dabei um Syndrome, die die funktionelle Unabhängigkeit aufgrund intellektueller, kognitiver (vor allem allmählich einsetzender), motorischer und emotionaler Verschlechterung beeinträchtigen. Zu den häufigsten Ursachen, die mit pathophysiologischen Prozessen im Zusammenhang mit dem Altern älterer Erwachsener in Verbindung gebracht werden, gehören: Alzheimer-Krankheit (AD), gemischte AD, zerebrovaskuläre Erkrankungen, diabetische Enzephalopathie, metabolisches Syndrom. Und weniger häufig: Pathologie mit Lewy-Körperchen (in Lewy-Körperchen-Demenz, Parkinson-Demenz, frontotemporale Degeneration (frontotemporale Demenzen) und Hippocampus-Sklerose), die unter dem Begriff neurodegenerative Erkrankungen des Alterns zusammengefasst wurden. Das metabolische Syndrom und Typ-2-Diabetes haben als gemeinsamen Nenner einen zugrundeliegenden pathophysiologischen Prozess von Stoffwechselveränderungen und niedriggradigen Entzündungen Diese Pathologien sind mit nachteiligen Veränderungen der Essgewohnheiten und einer Abnahme der körperlichen Aktivität verbunden.
Autorenporträt
Je suis gériatre, gérontologue et diabétologue et je me consacre aux soins des personnes âgées, à la recherche et à l'enseignement universitaire. Je souhaite partager les expériences développées par notre groupe de travail à l'Université nationale de Córdoba, en Argentine.