Oft scheitert das Lernen Erwachsener nicht an mangelnder Intelligenz oder fehlendem Fleiß. Es fehlen vielmehr geeignete Denk-Werkzeuge, die helfen, komplexe Informationen zu verstehen und Probleme zu lösen. Der vorliegende Band beschreibt Ansatz, Verlauf und Ergebnisse der umfangreichen Projektstudie "KLASSIK (Kognitive Leistungsfähigkeit im Alter zur Sicherung und Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz". An ihr haben 350 ältere Menschen zwischen 50 und 90 Jahren teilgenommen. Das BMBF-geförderte Projekt konnte zeigen, dass der gezielte Einsatz leicht erlernbarer metakognitiver…mehr
Oft scheitert das Lernen Erwachsener nicht an mangelnder Intelligenz oder fehlendem Fleiß. Es fehlen vielmehr geeignete Denk-Werkzeuge, die helfen, komplexe Informationen zu verstehen und Probleme zu lösen. Der vorliegende Band beschreibt Ansatz, Verlauf und Ergebnisse der umfangreichen Projektstudie "KLASSIK (Kognitive Leistungsfähigkeit im Alter zur Sicherung und Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz". An ihr haben 350 ältere Menschen zwischen 50 und 90 Jahren teilgenommen. Das BMBF-geförderte Projekt konnte zeigen, dass der gezielte Einsatz leicht erlernbarer metakognitiver Techniken hervorragend geeignet ist, die Denkfähigkeit zu erhöhen und Lernbarrieren zu überwinden. Davon profitieren insbesondere lernschwächere Adressaten.
1.Intention des Projekts KLASSIK und zentrale methodische Entscheidungen1.1.Die Demographische Entwicklung und ihre bildungspolitische Konsequenz: Bildung als Bürgerpflicht?1.2.Aufbau des Projekts KLASSIK1.3.Die Erhebungsinstrumente in ihrem theoretischen Zusammenhang1.4.Signifikanz, Effektstärke, Testpower - unverzichtbare Eckpunkte statischer Analysen2.Problemhaltige alltagsnahe Aufgaben - Konstruktion und Resultate des Performanztest BALL2.1.Was sind problemhaltige Aufgaben? - Konstruktionsprinzipien der Aufgaben und Aufbau des Performanztest BALL2.2.Verfahren zur Bestimmung der Leistungsniveaus2.3.Ergebnisse des Performanztest in der ersten Staffel (BALL 1)2.4.Resultate des Test aus der zweiten Staffel (BALL 2)2.5.Der Zusammenhang zwischen Leistung und Schulabschluss, Alter, Geschlecht, Beruf2.6.Leistung und Intelligenz3.Das kognitive Potential der Teilnehmenden - der Intelligenztest3.1.Aufbau und Einsatz des eingesetzten Intelligenztest3.2.Ergebnisse des Performanztests in der ersten Staffel3.3.Ergebnisse des Performanztests in der zweiten Staffel4.Einstellungen und Bewertungen der Teilnehmenden - die schriftliche Befragung4.1.Aufbau des Fragebogens FELEA4.2.Motive zum Kursbesuch4.3.Strategien im Umgang mit den problemhaltigen Aufgaben4.4.Sicht auf das eigene Altern (Altersbild)4.5.Attribuierung von Erfolg und Misserfolg4.6.Verzerrungen im Antwortverhalten - die Orientierung an sozialer Erwünschtheit5.Deutungsschemata und Typenbildung - Analyse von narrativen Interviews5.1.Das Verfahren zur Interviewanalyse5.2.Deutungsschemata zu Leistung und Performanz5.3.Sichtweisen auf Alter5.4.KLASSIK in seiner Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung5.5.Versuch einer Typologie von Lernerpersönlichkeiten6.Computerunterstützte individuelle Lernerberatung - das Programm CiLBE6.1.Beschreibung des Beratungstools CiLBE6.2.Die Erstellung der Kurzversion des Fragebogen FELEA6.3.Die Ergebnisse aus dem Performanztest von CiLBE7.Leitfaden zum Verständnis der statistischen Analysen8.Beschreibung der Stichproben
1.Intention des Projekts KLASSIK und zentrale methodische Entscheidungen 1.1.Die Demographische Entwicklung und ihre bildungspolitische Konsequenz: Bildung als Bürgerpflicht? 1.2.Aufbau des Projekts KLASSIK 1.3.Die Erhebungsinstrumente in ihrem theoretischen Zusammenhang 1.4.Signifikanz, Effektstärke, Testpower - unverzichtbare Eckpunkte statischer Analysen 2.Problemhaltige alltagsnahe Aufgaben - Konstruktion und Resultate des Performanztest BALL 2.1.Was sind problemhaltige Aufgaben? - Konstruktionsprinzipien der Aufgaben und Aufbau des Performanztest BALL 2.2.Verfahren zur Bestimmung der Leistungsniveaus 2.3.Ergebnisse des Performanztest in der ersten Staffel (BALL 1) 2.4.Resultate des Test aus der zweiten Staffel (BALL 2) 2.5.Der Zusammenhang zwischen Leistung und Schulabschluss, Alter, Geschlecht, Beruf 2.6.Leistung und Intelligenz 3.Das kognitive Potential der Teilnehmenden - der Intelligenztest 3.1.Aufbau und Einsatz des eingesetzten Intelligenztest 3.2.Ergebnisse des Performanztests in der ersten Staffel 3.3.Ergebnisse des Performanztests in der zweiten Staffel 4.Einstellungen und Bewertungen der Teilnehmenden - die schriftliche Befragung 4.1.Aufbau des Fragebogens FELEA 4.2.Motive zum Kursbesuch 4.3.Strategien im Umgang mit den problemhaltigen Aufgaben 4.4.Sicht auf das eigene Altern (Altersbild) 4.5.Attribuierung von Erfolg und Misserfolg 4.6.Verzerrungen im Antwortverhalten - die Orientierung an sozialer Erwünschtheit 5.Deutungsschemata und Typenbildung - Analyse von narrativen Interviews 5.1.Das Verfahren zur Interviewanalyse 5.2.Deutungsschemata zu Leistung und Performanz 5.3.Sichtweisen auf Alter 5.4.KLASSIK in seiner Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung 5.5.Versuch einer Typologie von Lernerpersönlichkeiten 6.Computerunterstützte individuelle Lernerberatung - das Programm CiLBE 6.1.Beschreibung des Beratungstools CiLBE 6.2.Die Erstellung der Kurzversion des Fragebogen FELEA 6.3.Die Ergebnisse aus dem Performanztest von CiLBE 7.Leitfaden zum Verständnis der statistischen Analysen 8.Beschreibung der Stichproben
1.Intention des Projekts KLASSIK und zentrale methodische Entscheidungen1.1.Die Demographische Entwicklung und ihre bildungspolitische Konsequenz: Bildung als Bürgerpflicht?1.2.Aufbau des Projekts KLASSIK1.3.Die Erhebungsinstrumente in ihrem theoretischen Zusammenhang1.4.Signifikanz, Effektstärke, Testpower - unverzichtbare Eckpunkte statischer Analysen2.Problemhaltige alltagsnahe Aufgaben - Konstruktion und Resultate des Performanztest BALL2.1.Was sind problemhaltige Aufgaben? - Konstruktionsprinzipien der Aufgaben und Aufbau des Performanztest BALL2.2.Verfahren zur Bestimmung der Leistungsniveaus2.3.Ergebnisse des Performanztest in der ersten Staffel (BALL 1)2.4.Resultate des Test aus der zweiten Staffel (BALL 2)2.5.Der Zusammenhang zwischen Leistung und Schulabschluss, Alter, Geschlecht, Beruf2.6.Leistung und Intelligenz3.Das kognitive Potential der Teilnehmenden - der Intelligenztest3.1.Aufbau und Einsatz des eingesetzten Intelligenztest3.2.Ergebnisse des Performanztests in der ersten Staffel3.3.Ergebnisse des Performanztests in der zweiten Staffel4.Einstellungen und Bewertungen der Teilnehmenden - die schriftliche Befragung4.1.Aufbau des Fragebogens FELEA4.2.Motive zum Kursbesuch4.3.Strategien im Umgang mit den problemhaltigen Aufgaben4.4.Sicht auf das eigene Altern (Altersbild)4.5.Attribuierung von Erfolg und Misserfolg4.6.Verzerrungen im Antwortverhalten - die Orientierung an sozialer Erwünschtheit5.Deutungsschemata und Typenbildung - Analyse von narrativen Interviews5.1.Das Verfahren zur Interviewanalyse5.2.Deutungsschemata zu Leistung und Performanz5.3.Sichtweisen auf Alter5.4.KLASSIK in seiner Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung5.5.Versuch einer Typologie von Lernerpersönlichkeiten6.Computerunterstützte individuelle Lernerberatung - das Programm CiLBE6.1.Beschreibung des Beratungstools CiLBE6.2.Die Erstellung der Kurzversion des Fragebogen FELEA6.3.Die Ergebnisse aus dem Performanztest von CiLBE7.Leitfaden zum Verständnis der statistischen Analysen8.Beschreibung der Stichproben
1.Intention des Projekts KLASSIK und zentrale methodische Entscheidungen 1.1.Die Demographische Entwicklung und ihre bildungspolitische Konsequenz: Bildung als Bürgerpflicht? 1.2.Aufbau des Projekts KLASSIK 1.3.Die Erhebungsinstrumente in ihrem theoretischen Zusammenhang 1.4.Signifikanz, Effektstärke, Testpower - unverzichtbare Eckpunkte statischer Analysen 2.Problemhaltige alltagsnahe Aufgaben - Konstruktion und Resultate des Performanztest BALL 2.1.Was sind problemhaltige Aufgaben? - Konstruktionsprinzipien der Aufgaben und Aufbau des Performanztest BALL 2.2.Verfahren zur Bestimmung der Leistungsniveaus 2.3.Ergebnisse des Performanztest in der ersten Staffel (BALL 1) 2.4.Resultate des Test aus der zweiten Staffel (BALL 2) 2.5.Der Zusammenhang zwischen Leistung und Schulabschluss, Alter, Geschlecht, Beruf 2.6.Leistung und Intelligenz 3.Das kognitive Potential der Teilnehmenden - der Intelligenztest 3.1.Aufbau und Einsatz des eingesetzten Intelligenztest 3.2.Ergebnisse des Performanztests in der ersten Staffel 3.3.Ergebnisse des Performanztests in der zweiten Staffel 4.Einstellungen und Bewertungen der Teilnehmenden - die schriftliche Befragung 4.1.Aufbau des Fragebogens FELEA 4.2.Motive zum Kursbesuch 4.3.Strategien im Umgang mit den problemhaltigen Aufgaben 4.4.Sicht auf das eigene Altern (Altersbild) 4.5.Attribuierung von Erfolg und Misserfolg 4.6.Verzerrungen im Antwortverhalten - die Orientierung an sozialer Erwünschtheit 5.Deutungsschemata und Typenbildung - Analyse von narrativen Interviews 5.1.Das Verfahren zur Interviewanalyse 5.2.Deutungsschemata zu Leistung und Performanz 5.3.Sichtweisen auf Alter 5.4.KLASSIK in seiner Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung 5.5.Versuch einer Typologie von Lernerpersönlichkeiten 6.Computerunterstützte individuelle Lernerberatung - das Programm CiLBE 6.1.Beschreibung des Beratungstools CiLBE 6.2.Die Erstellung der Kurzversion des Fragebogen FELEA 6.3.Die Ergebnisse aus dem Performanztest von CiLBE 7.Leitfaden zum Verständnis der statistischen Analysen 8.Beschreibung der Stichproben
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