Obwohl Entscheidungen oder Schlussfolgerungen, die wir auf der Grundlage von Testergebnissen treffen, sowohl von den Merkmalen der Testteilnehmer als auch von den Testsituationen abhängen, gibt es nur wenige Untersuchungen über die Auswirkungen dieser Merkmale auf die Testleistung (z. B. In'nami, Y., 2006). Der Einfluss von Hörstrategien auf die Hörleistung ist ebenfalls unbestritten (Vandergrift, 1997). Die Berücksichtigung dieser beiden Aspekte ist daher das Ziel des vorliegenden Buches. In diesem Buch wird nicht nur die Auswirkung eines der persönlichen Merkmale von Testteilnehmern, nämlich die Prüfungsangst, auf die Leistung im Hörtest untersucht, sondern auch die Beziehung zwischen der Vermittlung von Hörstrategien und der Testleistung gefunden. Schließlich konzentriert es sich auf die Vermittlung metakognitiver Hörstrategien (Vandergrift, 1997) und deren Auswirkungen auf die Prüfungsangst.