Martin Sebastian Hammer
Metalepsen im höfischen Roman
Narratologische Analyse und poetologische Interpretation anhand von 'Erec', 'Parzival' und 'Wildhelm von Österreich'
Martin Sebastian Hammer
Metalepsen im höfischen Roman
Narratologische Analyse und poetologische Interpretation anhand von 'Erec', 'Parzival' und 'Wildhelm von Österreich'
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Diese Studie zielt auf narratologische Analysen und poetologische Interpretationen von Metalepsen im höfischen Roman. Ausgehend von einer narratologisch fundierten, mediävistisch informierten und diachron applikablen Präzisierung des Metalepsen-Begriffs widmet sie sich in eingehenden Fallstudien Hartmanns von Aue >Erec Parzival Wildhelm von Österreich
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Diese Studie zielt auf narratologische Analysen und poetologische Interpretationen von Metalepsen im höfischen Roman. Ausgehend von einer narratologisch fundierten, mediävistisch informierten und diachron applikablen Präzisierung des Metalepsen-Begriffs widmet sie sich in eingehenden Fallstudien Hartmanns von Aue >Erec<, Wolframs von Eschenbach >Parzival< sowie Johanns von Würzburg >Wildhelm von Österreich<. Argumentiert wird so u.a., dass Metalepsen nicht nur die Fiktionalität, sondern je nach Kontext etwa auch die Fidealität eines Werkes indizieren und reflektieren können.
Produktdetails
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- Bibliotheca Germanica 81
- Verlag: Francke
- Artikelnr. des Verlages: 1322-1
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 270
- Erscheinungstermin: Juni 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783381132218
- Artikelnr.: 72777712
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Bibliotheca Germanica 81
- Verlag: Francke
- Artikelnr. des Verlages: 1322-1
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- Seitenzahl: 270
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- Deutsch
- ISBN-13: 9783381132218
- Artikelnr.: 72777712
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Martin Sebastian Hammer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Germanistische Mediävistik an der TU Braunschweig.
A. EinführungB. Systematische Grundlagen aus Rhetorik, Narratologie und Pragmatik1 Kurze Wort- und Phänomengeschichte der Metalepse in der Rhetorik: Vossius - Dumarsais - Fontanier - Genette2 Die Metalepse als Baustein der Genette'schen Narratologie3 Metalepsen und Sprechsituationen: Hempfer - Penzenstadler - Häsner4 Häsners Modell im Kontext der jüngeren Metalepsenforschung: Fludernik - Ryan - Pier5 Metaleptisches Figurenbewusstsein vor der Moderne?6 Zwischenfazit: Weniger ist mehrC. Historische Rahmung: Situation und Stimme, Historialität, Fiktionalität und Fidealität höfischen Erzählens1 Situation und Stimme im höfischen Roman2 >>La métalepse réelle n'existe pas<< - Fiktionalität und Fidealität als potenzielle frames metaleptischen Sprechens im höfischen Roman3 Zwischenfazit: Begriffsklärungen, resümiertD. Metalepsen im höfischen RomanD.I. Metaleptische Funktionalisierungen von Gott, Zeit und Raum in Hartmanns >Erec<1 Gott als Katalysator metaleptischer Kontiguität2 Ein Tor in den Garten zu Penefrec - Fiktionale und fideale Freiräume metaleptischen Sprechens3 Die kraft Gottes und der geselleschaft: Zur (Non-)Exklusivität von Joie de la curt4 Zwischenfazit: Momente metaleptischer Kontiguität im >ErecParzival<1 Etablierung auktorialer Potenz in den Büchern I-IV2 Relativierung auktorialer Potenz in den Büchern V-VI3 Dekonstruktion auktorialer Potenz zu Beginn von Buch IX: Die âventiure im Herzen des Erzählers4 Von der Notwendigkeit göttlichen Eingreifens: Parzivals Kampf gegen Feirefiz (mit Seitenblick zum >Iwein<)5 Zwischenfazit: Auktoriale Potenz als verworfene Alternative im >ParzivalVerwilderung< im >Wildhelm von Österreich<1 Hybridisierung von Gattungen und Geltungsansprüchen2 Pluralität von Erzählerrollen und Autoritäten - Zu den metaleptischen Apostrophen an Minne, Âventiure und Gott3 Pluralität von Figuren und Schauplätzen - Zu den metaleptischen Figurenapostrophen und auktorialen Metalepsen4 >Verwilderte< Fiktionalisierung? - Zur Andeutung metaleptischen Figurenbewusstseins bei Wildhelm5 Zwischenfazit: Am Gipfel- und Endpunkt metaleptischen Sprechens im (spät-)höfischen RomanE. Zusammenschau und AusblickF. Literaturverzeichnis
A. EinführungB. Systematische Grundlagen aus Rhetorik, Narratologie und Pragmatik1 Kurze Wort- und Phänomengeschichte der Metalepse in der Rhetorik: Vossius - Dumarsais - Fontanier - Genette2 Die Metalepse als Baustein der Genette'schen Narratologie3 Metalepsen und Sprechsituationen: Hempfer - Penzenstadler - Häsner4 Häsners Modell im Kontext der jüngeren Metalepsenforschung: Fludernik - Ryan - Pier5 Metaleptisches Figurenbewusstsein vor der Moderne?6 Zwischenfazit: Weniger ist mehrC. Historische Rahmung: Situation und Stimme, Historialität, Fiktionalität und Fidealität höfischen Erzählens1 Situation und Stimme im höfischen Roman2 >>La métalepse réelle n'existe pas<< - Fiktionalität und Fidealität als potenzielle frames metaleptischen Sprechens im höfischen Roman3 Zwischenfazit: Begriffsklärungen, resümiertD. Metalepsen im höfischen RomanD.I. Metaleptische Funktionalisierungen von Gott, Zeit und Raum in Hartmanns >Erec<1 Gott als Katalysator metaleptischer Kontiguität2 Ein Tor in den Garten zu Penefrec - Fiktionale und fideale Freiräume metaleptischen Sprechens3 Die kraft Gottes und der geselleschaft: Zur (Non-)Exklusivität von Joie de la curt4 Zwischenfazit: Momente metaleptischer Kontiguität im >ErecParzival<1 Etablierung auktorialer Potenz in den Büchern I-IV2 Relativierung auktorialer Potenz in den Büchern V-VI3 Dekonstruktion auktorialer Potenz zu Beginn von Buch IX: Die âventiure im Herzen des Erzählers4 Von der Notwendigkeit göttlichen Eingreifens: Parzivals Kampf gegen Feirefiz (mit Seitenblick zum >Iwein<)5 Zwischenfazit: Auktoriale Potenz als verworfene Alternative im >ParzivalVerwilderung< im >Wildhelm von Österreich<1 Hybridisierung von Gattungen und Geltungsansprüchen2 Pluralität von Erzählerrollen und Autoritäten - Zu den metaleptischen Apostrophen an Minne, Âventiure und Gott3 Pluralität von Figuren und Schauplätzen - Zu den metaleptischen Figurenapostrophen und auktorialen Metalepsen4 >Verwilderte< Fiktionalisierung? - Zur Andeutung metaleptischen Figurenbewusstseins bei Wildhelm5 Zwischenfazit: Am Gipfel- und Endpunkt metaleptischen Sprechens im (spät-)höfischen RomanE. Zusammenschau und AusblickF. Literaturverzeichnis