59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Fachsprachen (domain specific languages) bieten Ausdrucksstärke durch Ab strak tion und Beschränkung auf ein Problemgebiet. Qualität, Produktivität und Wartbarkeit steigen, da Fachexperten Modelle selbst entwickeln und sie ge wohnte Begriffe und Symbole verwenden. Viel Fachwissen ist sicher vor tech nologischen Trends und branchenüblichen Zyklen. Eine neue Sprache kann jedoch nur mit Werkzeugunterstützung genutzt werden. In der AUTOSAR-Industriepartnerschaft wird eine Fachsprache zur Be schrei bung von Komponenten und Steuergeräten im Fahrzeug entwickelt.…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Fachsprachen (domain specific languages) bieten Ausdrucksstärke durch Ab strak tion und Beschränkung auf ein Problemgebiet. Qualität, Produktivität und Wartbarkeit steigen, da Fachexperten Modelle selbst entwickeln und sie ge wohnte Begriffe und Symbole verwenden. Viel Fachwissen ist sicher vor tech nologischen Trends und branchenüblichen Zyklen. Eine neue Sprache kann jedoch nur mit Werkzeugunterstützung genutzt werden. In der AUTOSAR-Industriepartnerschaft wird eine Fachsprache zur Be schrei bung von Komponenten und Steuergeräten im Fahrzeug entwickelt. Anhand die ses Fallbeispiels wird gezeigt, wie sich die Vorteile schnell nutzen lassen, oh ne ein neues Werkzeug zu entwickeln. Dazu wird eine komplette Werk zeug kette zur Transformation von Modellen der Universalsprache UML in Mo delle der Fachsprache AUTOSAR entwickelt. Als Transformationssprache wird ei nerseits die elegante ATLAS Transformation Language (ATL) verwendet, an de rerseits dieperformante Extensible Stylesheet Language (XSL). Diese beiden Trans formationssprachen und deren zugehörigen Werkzeuge werden anhand ei nes Kriterienkataloges bewertet und verglichen. Dieses Buch richtet sich an Projektleiter und Entwickler.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.Inform.: Studium an der Hochschule Furtwangen. Software-Ingeneur bei der SYNLOGIC AG, Allschwil, Schweiz. Spezialist für modellgetriebene Softwareentwicklung.