79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In den Referenzabschnitten entlang der Flüsse Berda, Mokraya Volnovakha und Kalmius wurden sechs ungeschichtete metamorphe und sieben metasomatische Komplexe beschrieben, die nach der Methodik des Autors identifiziert wurden. Das Alter der Komplexe reicht vom Archaikum bis zum Känozoikum. Die Stabilität der Kartierungs- und Indikatormerkmale dieser Komplexe im Untersuchungsgebiet und in anderen Gebieten des Ukrainischen Schildes wurde auf der Grundlage eines umfangreichen statistischen Materials dokumentiert. Alle Komplexe sind in einem einheitlichen Altersschema zusammengefasst. Die…mehr

Produktbeschreibung
In den Referenzabschnitten entlang der Flüsse Berda, Mokraya Volnovakha und Kalmius wurden sechs ungeschichtete metamorphe und sieben metasomatische Komplexe beschrieben, die nach der Methodik des Autors identifiziert wurden. Das Alter der Komplexe reicht vom Archaikum bis zum Känozoikum. Die Stabilität der Kartierungs- und Indikatormerkmale dieser Komplexe im Untersuchungsgebiet und in anderen Gebieten des Ukrainischen Schildes wurde auf der Grundlage eines umfangreichen statistischen Materials dokumentiert. Alle Komplexe sind in einem einheitlichen Altersschema zusammengefasst. Die Korrektheit der strukturellen Konstruktionen wurde anhand der Ergebnisse isotopengeochronologischer Untersuchungen überprüft. Beobachtungen haben ergeben, dass diese metamorphen Gesteine hauptsächlich nicht aus sedimentären, sondern aus früheren metamorphen, seltener aus metasomatischen Gesteinen entstanden sind. Es wird gezeigt, dass in den untersuchten Abschnitten nicht nur geschichtete präkambrische Formationen, sondern auch einige zuvor unterschiedene Intrusivmassive fehlen. Es werden Schemata der tektonischen Bewegungen der kollisionalen Phasen der ukrainischen Entwicklung erstellt. Die Ergebnisse der Arbeit sollen dazu beitragen, die Methodik der geologischen Erkundung zu verbessern, die Legenden der geologischen Karten des Gebiets zu verbessern und ihre Prognosefähigkeit für Mineralien zu stärken.
Autorenporträt
D. in Geologie und Mineralogie, außerordentlicher Professor am Fachbereich Geologie der Nationalen Universität V. N. Karazin Charkiw. Autor der wissenschaftlichen Entdeckung "Gesetz der Veränderung der Kraftorganisation neu gebildeter Naturkörper". Autor von über 160 wissenschaftlichen Arbeiten und 9 Monographien auf dem Gebiet der Geotektonik, Strukturgeologie, geologischen Kartierung und Mineralogie.