37,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Verbindung von Fragen der modernen Staatstheorie mit inhaltlicher Policy-Analyse führt dieser Lehrtext in die Themen der aktuellen staatstheoretischen Diskussion und ihrer empirischen Grundlagen ein.Die Existenz des Staates steht vor neuen Bewährungsaufgaben. Ursachen dafür liegen in der Auflösung der klassischen Nationalstaatsbildung mit ihren territorialen Grenzziehungen, die durch Globalisierung und neue technische Möglichkeiten durchbrochen werden. Unter den Anforderungen einer Zivilgesellschaft, die sich nach den Mechanismen des Marktes orientiert, wird klassisches Staatshandeln…mehr

Produktbeschreibung
In der Verbindung von Fragen der modernen Staatstheorie mit inhaltlicher Policy-Analyse führt dieser Lehrtext in die Themen der aktuellen staatstheoretischen Diskussion und ihrer empirischen Grundlagen ein.Die Existenz des Staates steht vor neuen Bewährungsaufgaben. Ursachen dafür liegen in der Auflösung der klassischen Nationalstaatsbildung mit ihren territorialen Grenzziehungen, die durch Globalisierung und neue technische Möglichkeiten durchbrochen werden. Unter den Anforderungen einer Zivilgesellschaft, die sich nach den Mechanismen des Marktes orientiert, wird klassisches Staatshandeln zunehmend fragwürdiger. Erforderlich wird hierdurch in mehrfacher Hinsicht eine Neuorientierung der Organisation politischer Herrschaft. Unter drei Perspektiven werden die maßgeblichen Parameter analysiert und neu bewertet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Irene Gerlach ist Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Peter Nitschke, geboren 1961, ist Professor für die Wissenschaft von der Politik an der Universität Vechta. Zahlreiche Publikationen zur Politischen Ideengeschichte und Theorie.