Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Durch ihre Bilder von Pflanzen und Tieren, die sie auf ihrer zweijährigen Fahrt durch den Dschungel der Kolonie Surinam fertigte, wurde die Frankfurter Kupferstecherin Maria Sibylla Merian (1643 - 1717) berühmt.

Produktbeschreibung
Durch ihre Bilder von Pflanzen und Tieren, die sie auf ihrer zweijährigen Fahrt durch den Dschungel der Kolonie Surinam fertigte, wurde die Frankfurter Kupferstecherin Maria Sibylla Merian (1643 - 1717) berühmt.

Autorenporträt
Natalie Zemon Davis gehört weltweit zu den renommiertesten Historikern. Sie lehrte u.a. in Providence, Toronto, Berkeley, Paris, Princeton und Oxford. Seit ihrer Emeritierung 1996 lebt sie als freie Schriftstellerin in Toronto und ist wieder an der dortigen Universität tätig. In deutscher Sprache erschienen u.a. Die wahrhaftige Geschichte von der Wiederkehr des Martin Guerre (1984) und Drei Frauenleben (1996). Natalie Z. Davis wurde u.a. mit dem Toynbee-Preis (2000) und dem Warburg-Preis (2001) ausgezeichnet.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 07.06.2017

NEUE TASCHENBÜCHER
Die Freiheit der
Diskretion
Welche Persönlichkeit verbirgt sich hinter der großen Kupferstecherin und Naturwissenschaftlerin Maria Sibylla Merian? Einer Frau aus dem 17. Jahrhundert, deren Leben bis in die Gegenwart fasziniert? Für die Autorin Natalie Zemon Davis wird die Biografie „Metamorphosen“ zu einer Spurensuche, die weit in die Gesellschaft des 17. Jahrhunderts, in das Leben der Familie Merian, der Freunde und Töchter von Maria Sibylla reicht. Denn obwohl die Tochter des Kupferstechers Matthäus Merian bald mit ihren künstlerischen Insektenbildern, für die sie aufwendige Experimente betrieb, bekannt wurde, behielt sie ihr inneres Leben für sich. Auch in ihrem großen Briefwechsel, und besonders nach der aufsehenerregenden Forschungsreise zu den Schmetterlingen in Surinam „bevorzugte sie die Freiheit der Diskretion und verbarg, was in ihr vorging.“ So wird sie in der kulturhistorischen Darstellung der Autorin zu einem zeitlosen weiblichen Vorbild, exemplarisch für Abenteuerlust, Mut und unkonventionelles Handeln, auch im privaten Leben. Mit großer Durchsetzungskraft kämpfte sie für ihre Lebensaufgabe als Wissenschaftlerin und Künstle-
rin. ROSWITHA BUDEUS-BUDDE
Natalie Zemon Davis: Metamorphosen. Das Leben der Maria Sibylla Merian. A. d. Engl. von Wolfgang Kaiser. Wagenbach Verlag, Berlin 2017. 192 Seiten, 13,90 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr