Diese Studie untersucht die Metaphern, die zur Beschreibung des Charakters der Universität geprägt wurden. Auf der Grundlage von MultiSearch- und JournalFinder-Suchergebnissen werden Metaphern zusammengetragen, die in den frühen 2000er Jahren im akademischen Bildungsdiskurs vorherrschten. Es wird berichtet, dass unter einer Liste von Metaphern, die den Umweltwandel der Universität nach dem Beginn des neuen Jahrtausends signalisieren, einige besonders prominent waren. Es wird auch darauf hingewiesen, dass diese vorherrschenden Metaphern verschiedene Auffassungen über die vielfältigen Rollen der modernen Universität widerspiegeln. Die Studie legt nahe, dass die häufige Verwendung von Metaphern in der akademischen Welt für eine Kultur der campusweiten Führung und des ständigen Aushandelns von Bedeutungen und Werten der Hochschulbildung in der neuen Ära spricht. Die Studie endet mit einer Diskussion über die Grenzen der aktuellen Studien und mögliche Richtungen für weitere Forschung.