59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von der Analyse metaphorischer Aussagen in Wirtschaftstexten untersucht und beschreibt die Arbeit Metaphern, die das Bild von Wirtschaft und ökonomischen Realitäten in der deutschen Sprache objektivieren. Die Deutschen stellen wirtschaftliche Ereignisse und Phänomene in Metaphern der Personifikation, des Mechanismus, des Spiels (Theater, Sport, Krieg), der Konstruktion, der Anlage, des Wassers dar, begreifen und bewerten sie. Ökonomische Begriffe wie UNTERNEHMEN, KUNDE, GELD, MARKE, VERHANDLUNGEN, FUSION UND ÜBERNAHME werden in diesem Stadium metaphorisch überdacht. Das Buch richtet…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Analyse metaphorischer Aussagen in Wirtschaftstexten untersucht und beschreibt die Arbeit Metaphern, die das Bild von Wirtschaft und ökonomischen Realitäten in der deutschen Sprache objektivieren. Die Deutschen stellen wirtschaftliche Ereignisse und Phänomene in Metaphern der Personifikation, des Mechanismus, des Spiels (Theater, Sport, Krieg), der Konstruktion, der Anlage, des Wassers dar, begreifen und bewerten sie. Ökonomische Begriffe wie UNTERNEHMEN, KUNDE, GELD, MARKE, VERHANDLUNGEN, FUSION UND ÜBERNAHME werden in diesem Stadium metaphorisch überdacht. Das Buch richtet sich an einen breiten Leserkreis: nicht nur an Philologen, die sich mit der Problematik der Metaphorisierung bestimmter Diskurstypen befassen, an Doktoranden, Lehrer, Studenten von Sprachschulen, sondern auch an Studenten wirtschaftlicher Fachrichtungen, die Deutsch studieren.
Autorenporträt
Doctora en Filología, profesora titular del Departamento de Lenguas Extranjeras de la Universidad Estatal de Economía y Derecho de Baikal, Irkutsk